#Miteinander Blog

15.10. – Lesung mit Soheil Zamani alias Soleil

Wir sind schon ganz aufgeregt, denn am 15. Oktober kommt Soheil Zamani alias Soleil zu einer Lesung zu uns in den Freunde Salon.

Soleil ist im Iran geboren und lebt seit 2018 in Österreich. Mit dreizehn begann er zu schreiben und veröffentlichte mit sechzehn sein erstes Buch „Omas Lieder “ Er hat Gedichte auf Persisch, Dari, Kurdisch, Armenisch und Englisch geschrieben.

Unter anderem wurde er mit dem Student Poetry Peace Prize, dem International Desert Poetry Award und dem Poesiepreis der Voice of Freedom-Reporter im Iran ausgezeichnet. Die meisten seiner Schriften sind Gedichte mit Themen wie Liebe und Frieden. Er hat sieben Bücher veröffentlicht und mehr als 8.000 Bände verkauft. 2017 wurde außerdem sein erstes Musikalbum im Iran veröffentlicht. 2016 hat er im Iran Poetry Slam „Wörter“ gestartet und implementiert und seit 2019 steht er als Slamer in Wien auf der Bühne.
Er hat Konzerte in Salzburg, Steiermark und Wien gespielt .

Im Winter erscheint sein neuer Gedichtband in deutscher Sprache  unter dem Titel „Baumhaftigkeit“ (Korrektur: Prof. Anna Maria Noll).

Bisher erschienene Bücher, einige davon wurden im Iran verboten bzw. zensuriert:

1.Omas Lieder/2012 / Text und Lyrik /Sorosch Verlag

2.Baaze Bisotun /2015/Liedersammlung /Dreimal nachdrucken/schani Verlag.

3.Falsche Version/ 2016/Lyrik/ verboten

4.Assa /2016/Gedichte /verboten

5./5.57./ 2017/ Theaterstück /Zweimal nachdrucken/Paytacht Verlag/ verboten

6.Wunder von Osten/2018 /Dialoge und Lieder /Schani Verlag.

7.Analytische Geschichte der Rap-Musik im Iran /2018 / Verboten.

8.Ein schöner Fehler / Gedichte / 2018/Dibache Verlag / Eine halbe Zensur.

 

Lesung

15. Oktober 2020 um 18.30 Uhr

Freunde Salon, Garnisongasse 11

Du willst dabei sein? Dann melde dich unbedingt per E-Mail an.

Anmeldung unter : events@fremdewerdenfreunde.at

 

No comments
Fremde werden Freunde15.10. – Lesung mit Soheil Zamani alias Soleil