#Miteinander Blog

Die Gründerinnen der Omid Online School

Die Omid Online School wurde von zwei Frauen, die aus Afghanistan kommen, gegründet: Tamana Samadi und Zahra Hashimi sind die beiden Gründerinnen der Online Schule für Mädchen aus Afghanistan. Fremde werden Freunde unterstützt bei der Organisation und im Projektmanagement.

Die Gründerinnen

Tamana Samadi hat gemeinsam mit Zahra Hashimi die Omid Online School gegründet. Dort unterrichtet sie aktuell Mathematik, Biologie und Pashtu. Außerdem arbeitet sie als Online-Redakteurin für eine Online-Website in UK. Bis zum Machtwechsel in Afghanistan hat Tamana Medizin an der Ghalib Universität studiert. Nun absolviert sie ein Online-Wirtschaftsstudium an der University of People in den USA.  Tamana lebt in Afghanistan.

Zahra Hashimi ist die zweite Gründerin der Omid Online School. In Wien arbeitet sie als Community Managerin und Content Producerin bei Fremde werden Freunde. So kam es auch zur Zusammenarbeit zwischen der Omid Online School und Fremde werden Freunde. Zahra hat Mathematik in Afghanistan studiert und in Wien die Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. In persischen Medien ist sie als Moderatorin und Showproduzentin aktiv und arbeitet außerdem als Podcasterin bei Journey Stories. Sie ist Menschenrechtsaktivistin und arbeitet dafür mit mehreren Organisationen zusammen. Sie ist im Iran geboren und lebt seit 2015 in Österreich.

Ziele der Omid Online School

Als die Taliban den Schulbesuch für Mädchen verboten, war für die beiden jungen Frauen klar, dass sie dagegen etwas tun müssen. Die Idee der Online Schule war schnell da, die beiden machten sich sofort an die Umsetzung. Die beiden Gründerinnen haben sich klare Ziele für die Omid Online School gesetzt:

  1. Die Bereitstellung von Bildung für Mädchen in Afghanistan
  2. Die Ermutigung und Motivation der Schülerinnen mit Hilfe von Expert:innen und Psycholog:innen.
  3. Die Anerkennung der Schule in der westlichen Welt, um den Schüler:innen ein Weiterstudieren an Schulen und Universitäten in anderen Ländern zu ermöglichen.

Du möchtest die beiden mutigen engagierten Frauen bei ihrer Vision unterstützen?

Hier kannst du spenden: Spenden
Zahlungsreferenz: Bildung

 

Danke für deine Unterstützung!

 

No comments
Fremde werden FreundeDie Gründerinnen der Omid Online School