#Miteinander Blog

Uni-Freunde bleibt online in Kontakt

Und wir sind wieder online. So schön die Treffen im Freunde Salon waren, bei den Uni-Freunde sind wir schon gewohnt alles wieder auf online zu wechseln. So fand auch der Austausch der Mentorinnen und Mentoren diese Woche wieder Online statt.

Viele der Mentorinnen sind bereits mehrere Semester dabei und haben schon viel Erfahrung. Wir haben darüber geplaudert, wie man in Zeiten des Lockdowns am besten in Kontakt bleibt. Und WhatsApp hat sich da einfach als der niederschwelligste Kanal gezeigt – für Nachrichten ebenso wie für Videocalls.

Bei den Uni-Freunden schicken wir alles wichtige auch per Mail, eine WhatsApp Gruppe für den Austausch gibt es jetzt trotzdem wieder. Das soll jetzt keine Werbeeinschaltung sein, uns ist bewusst, dass es hier bezüglich Datenschutz viel Kritik gibt. Trotzdem wollen wir unsere Erfahrung hier teilen. Im vergangenen Semester haben wir dafür Signal probiert. Das hat auch geklappt, allerdings lange nicht so gut. Also technisch lief alles glatt, nur schauen viele eher auf ihre WhatsApp Nachrichten als auf ihre Signal-Nachrichten. Die Kommunikation war also eher verlangsamt.

Bei unseren Workshops setzen wir auf Zoom, auch hier haben wir einiges probiert und Zoom war für alle am einfachsten zugänglich. Wohl auch, weil so vieles darüber stattfindet. Bei uns haben hier Workshops ebenso wie Kennenlernspiele und Austausch gut funktioniert. Wir sind gespannt, wie es in diesem Semester weitergeht.

Austausch ist jedenfalls wichtig. Bei den Uni-Freunden geht es viel darum. Das ist auch der Wunsch von den meisten Mentees. Sie wollen Unterstützung im Studium, aber vor allem auch andere Studierende kennenlernen.

Du möchtest auch dabei sein? Dann schick uns ein Mail an: hallo@fremdewerdenfreunde.at

Alle Infos zu den Uni-Freunden findest du hier: Uni-Freunde Programm

 

 

 

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde bleibt online in Kontakt