#Miteinander Blog

Arwas Buchtipp: Die Wütenden

Arwas Buchtipp im Mai: Die Wütenden. Arwa Elabd ist die Gründerin von bibliobox. Sie verlässt niemals ohne Buch das Haus, sie liest also wirklich viel. Und wenn sie ein Buch empfiehlt, dann ist es wirklich gut.

Heute geht es um das Buch „Die Wütenden“ von Fabian Reicher und Anja Melzer. Fabian und Ahmat, ein Protagonist des Buches war vor Kurzem auch bei uns im Freunde Salon und haben das Buch vorgestellt.

Arwas Buchtipp: Die Wütenden

„Die Wütenden“ ist ein Buch, das uns alle aufrütteln sollte. Es zeigt uns, dass Wut nicht immer nur destruktiv ist, sondern auch eine unglaubliche Kraft haben kann. Eine Kraft, die Dinge verändern kann, die Systeme zum Einsturz bringen kann, die Menschen zusammenbringt.

Der Sozialarbeiter Fabian und die fünf Jungs Dzamal, Outis, Adam, Sebastian und Aslan sehen sich zum ersten Mal auf der Donaupromenade. Anfangs konnten sie nicht ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben verändern würde. Es ist leicht, diese Jungs im Stich zu lassen oder ins Gefängnis zu stecken, denn wo ist unser Justiz- und Bildungssystem, wenn wir es wirklich brauchen? Fabian begleitet sie auf der Suche nach Verständnis und wir werden Zeugen einer wunderschönen Freundschaft, die sich unter schwierigen Bedingungen entwickelt.

Obwohl wir in dem Buch viel über Ungerechtigkeiten erfahren, lernen wir die Perspektiven und Geschichten der Jungs kennen, die sich im Laufe der Zeit zu Sympathisanten des Islamischen Staates entwickeln. Wie sind sie überhaupt in diese Lage gekommen? Was haben sie erlebt, um so zu denken? Und wer hört ihnen überhaupt zu?

Dementsprechend werden sie auch von Staat und Gesellschaft behandelt. Anstatt, dass er sie verurteilt, spricht Fabian mit ihnen, hört ihnen zu und sucht durchgehend mit ihnen nach Gemeinsamkeiten, die sie verbinden, unabhängig von ihren unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven. Durchgehend wird das Verbindende hervorgehoben, um gemeinsam auf eine Lösung zu kommen.

Dieses Buch sollte in keiner Bildungseinrichtung fehlen. Es ist ein Muss für jede Pädagog*in in diesem Bildungssystem, das Jugendliche schnell aussortiert und im Stich lässt. Für eine gelungene Integration ist beidseitiges Verständnis wichtig. Jugendliche vorzuverurteilen bringt niemanden weiter, im Gegenteil, denn wie Bryan Stevenson schon sagt: „Anger is often an appropriate response to injustice. The key is to use that anger to fuel positive change.“

Das Buch könnt ihr gleich hier bestellen: Die Wütenden

No comments
Fremde werden FreundeArwas Buchtipp: Die Wütenden