#Miteinander Blog

Uni-Freunde Sommer-Abschluss

Am 14. Juni fand der Sommer-Semester-Abschluss vom Mentoringprogramm Uni-Freunde statt. Am Programm standen der letzte Workshop für dieses Semester und die Abschlussveranstaltung.

Thema des Workshops war Anti-Rassismus und Empowerment. Unserer Community Managerin Munira Mohamud gab hier ihr Expertinnenwissen weiter.

Was verbinden wir mit Rassismus und wie wird er definiert? Das waren die ersten Fragen, mit dem sich der Workshop beschäftigt hat. So haben wir ein gemeinsames Verständnis innerhalb der Uni-Freunde hergestellt. Dann ging es um die Frage „Ist das rassistisch?“ Die Teilnehmer:innen haben Aussagen auf einer Skala von 0 bis 100 als rassistisch oder nicht gewertet. Dann hat Munira Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Nicht-Betroffene vorgestellt.

Munira Mohamud

Workshop mit Munira Mohamud

Uni-Freunde feiern Sommer-Semester-Abschluss

Nach dem Workshop fing gleich der lustige Teil des Sommer-Semester-Abschluss des Mentoringprogramms Uni-Freunde an. Wir sind gemeinsam zum Votivpark picknicken gegangen und haben über allerlei Themen geredet. Wie immer war es ein großer Spaß. Ein schöner Sommerabend, um den Abschluss des Semesters der Uni-Freunde zu feiern.

Doch das war’s nicht mit den Uni-Freunden! Im Oktober starten wir mit unserem nächsten Semester der Uni-Freunde. Wenn du als Mentee oder Mentor:in dabei sein möchtest, dann schreibe uns eine Mail auf hallo@fremdewerdenfreunde.at. 

Über die Uni-Freunde

Uni-Freunde ist ein Stipendien- und Mentoringprogramm. Ziel des Programms ist die Begleitung von Asylwerber:innen, die gerade beginnen in Wien zu studieren. Gleichzeitig fördern wir den Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Fluchthintergrund.

Uni-Freunde ist in Semesterperioden organisiert. Das Mentoring wird jeweils über ein Semester begleitet und mit vier Workshops pro Semester sowie Freizeitaktivitäten ergänzt. Die Studierenden können bis zu zwei Semestern am Programm teilnehmen. Gestartet haben wir das Projekt 2019 gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU). 

Mehr zum Programm findest du hier: Uni-Freunde

Uni-Freunde wird aus Mitteln des Fonds Soziales Wien gefördert.

 

Willst du mehr zu Rassismus wissen, schau dir den aktuellen Rassismus Report 2021 von Zara an.

 

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde Sommer-Abschluss