#Miteinander Blog

Workshops für deine mentale Gesundheit

Im Rahmen unseres Azima-Projekts gibt es Workshops für deine mentale Gesundheit. Spezialist:innen informieren dich über unterschiedliche Aspekte zur Stärkung des psychischen Wohlbefindens. 

Du kannst dich für einen oder mehrere Workshops anmelden. Schick uns einfach ein Mail an azima@fremdewerdenfreunde.at

Die Workshops für deine mentale Gesundheit finden im Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien, statt.

Übersicht über die Workshops zum Speichern oder Ausdrucken gibt es hier: Azima Workshops

Termine und Inhalte der Workshops 2021 

 

  1. Mentale Gesundheit: Wissenswertes, Tipps und Tricks 

Donnerstag, 14.10.2021, 18.00 – 20.00 Uhr 

Was bedeutet mentale Gesundheit und was hat es mit der Psyche auf sich? Wie kann ich mein Wohlbefinden fördern und welche Rolle spielt Azima dabei? Diese und viele weitere Fragen klären wir beim ersten Workshop, der einen Einblick in das spannende und vielfältige Thema mentale Gesundheit bietet. 

Spezialistin: Marlies Braun. Sie ist Klinische Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung. Sie arbeitet und forscht im Bereich der mentalen Gesundheit und Suizidprävention bei jungen Menschen.   

 

2. Creative Writing – Der Kurs findet auf Englisch statt 

Freitag, 22.10.2021, 18.45 – 20.45 Uhr 

Was hat Schreiben mit Mentaler Gesundheit zu tun? Welche Methoden gibt es. Wie bringe ich meine Gedanken zu Papier?

Spezialist: Mario Mignemi. Mario ist spracheninteressiert und engagiert sich  ehrenamtlich für Fremde werden Freunde. 

 

3. Sprache & das gute Leben

In der Workshop-Reihe Sprache & das gute Leben wirst du dabei unterstützt Herausforderungen und Freuden deines täglichen Spracherlebens mitzuteilen und gemeinsam darüber zu reflektieren, wie es uns geht, wenn wir mit sprachlicher Vielfalt konfrontiert sind. So lernen wir gemeinsam, für uns selbst und die Gesellschaft, herauszuarbeiten, was es braucht um mit Sprache(n) nicht nur zu überleben, sondern auch gut zu leben. Du kannst alle vier Workshops besuchen oder die Teile auch einzeln. 

Teil 1/4: Meine Sprachen zwischen Ich, Du, und Wir – Erstellen eines Sprachportraits

Donnerstag, 28.10.2021, 18.00 – 20.00 Uhr 

Teil 2/4: Mit Sprache(n) durch den Alltag – Was tun wir mit Sprache(n) und wo?

Donnerstag, 11.11.2021, 18.00 – 20.00 Uhr 

Teil 3/4: Liebes (Corona-)Sprachtagebuch …

Donnerstag, 20.1.2022, 18.00 – 20.00 Uhr 

Teil 4/4: Abschlussreflexion und Diskussion – Wie hängen Sprache(n) & das gute Leben zusammen?

Donnerstag, 3.2.2022, 18.00 – 20.00 Uhr 

Spezialistin: Sandra Radinger. Sie ist Sprachlehrerin, -forscherin, und philosophische Praktikerin. In Ihrer Dissertation, erforscht sie, was es für unser tägliches Leben bedeutet, mit sprachlicher Vielfalt und Variabilität konfrontiert zu sein. 

 

4. Unser Gesundheitssystem verstehen: Workshop für Frauen 

Termin folgt

Der Workshop erklärt wie das Gesundheits- und Sozialsystem in Österreich funktioniert. Anhand der Fragen und Erfahrungen der Teilnehmerinnen diskutieren wir welche Hilfsmöglichkeiten und Herausforderungen es gibt. Es gibt Tipps für das Navigieren im System, Informationsmaterial wird verteilt. 

Spezialistin: Margret Jäger. Sie ist Medizinanthropologin und bildet Gesundheitspersonal weltweit aus.

 

5. Buch-Lesung & Workshop „Wir“ 

Termin folgt

In diesem Workshop widmen wir uns den großen Fragen des Miteinanders: Wer ist „Wir“ und wie lässt sich das Wir-Gefühl im Alltag stärken? Welche Zugehörigkeiten wählen wir selbst, und welchen werden uns durch Herkunft, Beruf, Status zugeschrieben? Die Migrationsforscherin Judith Kohlenberger liest aus ihrem neuen Buch „Wir“ (2021, Kremayr & Scheriau) und diskutiert mit Teilnehmer*innen über Zugehörigkeit, Solidarität und Ausgrenzung. 

Spezialistin: Judith Kohlenberger. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und Migrationsforscherin im Bereich Fluchtmigration, Partizipation und Zugehörigkeit forscht. 2021 erschien ihr Buch „Wir“ (2021, Kremayr & Scheriau). 

 

6. Mentale Gesundheit und Corona: Warum Psycho-Hygiene genauso wichtig ist wie Händewaschen 

Termin folgt

Wie wichtig Hygiene ist, um gesund zu bleiben, wissen wir spätestens seit Corona. Auf die Pflege der psychischen Gesundheit wird dabei aber häufig vergessen. Umso wichtiger ist es, dass wir bei diesem Workshop lernen, wie wir auch in herausfordernden Zeiten einer Pandemie auf das seelische Wohlbefinden achten können. 

Spezialistin: Marlies Braun. Sie ist Klinische Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung. Sie arbeitet und forscht im Bereich der mentalen Gesundheit und Suizidprävention bei jungen Menschen.  

 

Wichtig zu wissen:

  • Anmeldung unter azima@fremdewerdenfreunde.at
  • Du kannst dich für einen oder mehrere Workshops anmelden.
  • Die Workshops finden falls möglich im Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien, statt.
  • Im Freunde Salon gilt die 2 G Regel (geimpft – genesen). Bitte zeig uns ein gültiges Corona-Impfzertifikat.  Auch Genesene (nicht länger als 6 Monate nach der Infektion) bekommen Zutritt.
  • Bitte trag zu Beginn eine FFP2-Maske
  • Aufgrund der Coronasituation können die Workshops auch online stattfinden.

Wir freuen uns dich bei einem oder mehreren Workshops für deine mentale Gesundheit zu sehen!

No comments
Fremde werden FreundeWorkshops für deine mentale Gesundheit