#Miteinander Blog

„Hier sprichst du Deutsch!“ – Lesung & Diskussion zu Mehrsprachigkeit

Mit Anna Kim, Ali Dönmez und Chia Okpalaugo

„Hier sprichst du Deutsch!“ – Oder? Unter diesem Motto veranstalten wir am 15. Dezember 2022 eine Lesung & Diskussion zum Thema Mehrsprachigkeit und Identität mit der österreichischen Autorin Anna Kim und dem Logopäden Ali Dönmez. Moderiert wird die Veranstaltung von Content Creatorin Chia Okpalaugo von „Servus Mami“.

Einerseits sollen alle bitte Englisch und am besten noch Französisch oder Spanisch lernen – toll, so bilingual! Aber wehe, das Kind spricht eine andere Sprache wie etwa Türkisch oder Arabisch. Plötzlich klingt die Diskussion ganz anders. In Deutschland wurde kürzlich der Fall einer Schülerin bekannt, die eine Strafarbeit bekam, weil sie in der Pause Türkisch sprach. Die Familie reichte daraufhin Klage gegen die Lehrkraft ein. Die Strafarbeit stellte sich nun als rechtswidrig heraus. Die Tatsache, dass aber Schüler:innen für bestimmte Sprachen Sprechverbote erteilt werden, sollte uns zum Nachdenken anregen. Das und viel mehr werden wir in der Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion besprechen.

 

„Hier sprichst du Deutsch!“ – Lesung & Diskussion zu Mehrsprachigkeit

Wann: am 15. Dezember um 19:00 Uhr

Wo: Im Freunde-Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien

Die Plätze sind begrenzt, melde dich bitte unter events@fremdewerdenfreunde.at an!

 

Anna Kim, Ali Dönmez & Chia Okpalaugo


Anna Kim ist Autorin und lebt in Wien. Sie wurde in Südkorea geboren und schreibt Romane, Essays und Prosa. Im Rahmen des Projekts mitSprache unterwegs verfasste sie z.B. die literarische Reportage „Invasionen des Privaten“, in der es um Identität und Postkolonialismus in Grönland geht. 2022 wurde sie außerdem für ihren Roman „Geschichte eines Kindes“ für den deutschen Buchpreis nominiert und war auf der Shortlist für den österreichischen Buchpreis.

Ali Dönmez ist als Logopäde nicht nur Experte für Sprache, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit Mehrsprachigkeit und einem rassismuskritischen Umgang damit. Zu dem Thema hält er Vorträge, Workshops und Seminare.

Chia Okpalaugo ist Bloggerin und setzt sich als Mutter von zwei Kindern in einer Mixed Family viel mit den Themen Diversität und Mehrsprachigkeit auseinander. Ihr findet sie auf Instagram unter @servusmami und auf YouTube.

No comments
Fremde werden Freunde„Hier sprichst du Deutsch!“ – Lesung & Diskussion zu Mehrsprachigkeit