#Miteinander Blog

Lesung zum Buch „Die Wütenden“ am 27. April

Am 27. April um 18 Uhr findet die Lesung zum Buch „Die Wütenden“ im Freunde Salon statt.

„Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich muss immer noch an den Dschihad denken, brach es förmlich aus Adam heraus, noch bevor ich ihm überhaupt die Hand geben konnte. Auf der Ebene des Verstandes wusste er, dass die IS-Version des Shahid-Narrativs falsch ist, aber das alleine reichte nicht.“

Warum radikalisieren sich Jugendliche, die in Österreich, Deutschland oder Frankreich aufwachsen? Was muss passieren, um weitere dschihadistische Anschläge zu verhindern und wie können wir Jugendliche beim Ausstieg aus der dschihadistischen Jugendsubkultur begleiten?

Wir müssen umdenken

Es gibt viele Antworten auf diese wichtigen Fragen. Die meisten ‚Terrorexpert:innen“ und „Islamkritiker:innen“, die die Diskussion in den letzten Jahren dominierten, haben immer wieder denselben, entscheidenden Fehler gemacht: Sie reden über die Betroffenen – aber nicht mit ihnen. „Die Wütenden“ ist der versuch die „andere Seite“ zu zeigen. Die Wütenden, das sind Dzamal, Outis, Adam, Sebastian und Aslan
– fünf Biographien radikalisierter junger Männer, die den Ausstieg aus der dschihadistischen Szene geschafft haben.

Einer von ihnen wird selbst von seinem Ausstieg erzählen, gemeinsam wollen wir diskutieren, warum wir im Umgang mit dschihadistischem Terror radikal umdenken müssen.

Um an der Lesung teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Zusammenfassend ist die bevorstehende Lesung zum Buch „Die Wütenden“ mit den Speakern Fabian und Ahmad ein Muss für alle, die sich für die Themen Migration, Integration, soziale Ungerechtigkeit und Diskriminierung interessieren. Der Freunde Salon in Wien bietet eine einzigartige Atmosphäre, in der Sie sich mit Gleichgesinnten treffen, diskutieren und vernetzen können. Melde dich an und sei dabei!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Lesung zum Buch „Die Wütenden“

27. April 2023 18 Uhr

Freunde Salon Garnisongasse 11, 1090 Wien

 

Die Lesung findet in Kooperation mit bibliobox statt.

Wenn du dich nicht gut fühlst und über deine Herausforderungen sprechen magst, melde dich bei unseren Psycholog:innen von Azima. Das Angebot ist ehrsprachig und kostenlos.

 

 

No comments
Fremde werden FreundeLesung zum Buch „Die Wütenden“ am 27. April