#Miteinander Blog

16 Tage Gegen Gewalt: Nene Glockengiesser im Gespräch über Kunst, Gewalterfahrung und das Sichtbarmachen von Emotionen

Eine Art, Erfahrungen und Emotionen sichtbar zu machen, ist die kreative Verarbeitung. In diesem Interview spricht Nene Glockengiesser mit Fremde werden Freunde über ihre Plakatserie, die im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen seit einem Jahr auf Wanderausstellung durch Wien ist. Es geht um Gewalterfahrungen, Traumata und die künstlerische Verarbeitung von Erfahrungen und Emotionen in Form von Bildern.

Nene Glockengiesser

Nene bezeichnet sich selbst nicht als Künstlerin und ihre ausgestellten Arbeiten nicht als Kunst. Stattdessen nennt sie sie Momentaufnahmen. Nene hat Bildende Kunst und Kulturvermittlung studiert und im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen 2021 erstmals ihre sehr persönlichen  Arbeiten präsentiert. Die Bilder in Form von Plakaten sind seitdem als Wanderausstellung in Wien unterwegs und machen auf das Thema Gewalt und den Umgang damit aufmerksam. In den sechs Plakaten werden sowohl physische als auch psychische Gewalt verarbeitet. Die Bildsprache ist ausdrucksvoll und zutiefst emotional, schwarz, rot und weiß dominieren. Abstrakte Personen werden begleitet von Textfragmenten, die eine eigene Geschichte erzählen und aus verschiedenen Songs stammen.

Welche Rolle die künstlerische Verarbeitung von Traumata spielt, was die eindrucksvollen Plakate bedeuten und warum Nene ihre Arbeit nicht als Kunst bezeichnen würde, erfahrt ihr in dem Interview.

„Diese Bilder sind Trigger und Werkzeug zugleich“

– Nene im Gespräch über Kunst, Gewalterfahrung und das Sichtbarmachen von Emotionen

Trigger Warnung: In diesem Gespräch werden psychische & physische Gewalt, Panikattacken und Traumata / PTSD thematisiert. 

 

Interviewerin: Lilian Häge 

Videoproduktion: Zahra Hashimi 

Das Interview ist Teil der Aktionen der Arbeitsgruppe Gewaltprävention am Alsergrund zu den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen 2022 und fand in der Bücherei Alsergrund statt. Mehr Infos zur Arbeitsgruppe findet ihr hier: www.ash-forum.at/site/gewaltpraevention

Plakatserie gegen Gewalt von Nene Glockengiesser

 

  • Plakat 1 Irene Glockengiesser
    Plakat 1 Irene Glockengiesser

 

16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN

Am 25.11. ist der Internationale Gedenktag für Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden. Der Tag wurde  1981 von karibischen und lateinamerikanischen Feministinnen ausgerufen und gedenkt drei Schwestern, die 1960 vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik gefolterte und ermordet wurden. Der Zeitraum zwischen dem 25.11. und dem 10.12., dem internationalen Tag der Menschenrechte, wird als Aktionszeitraum genutzt. Während dieser 16 Tage wird ganz besonders auf die strukturelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht und ein Ende geschlechterspezifischer Gewalt gefordert.

Dazu finden verschiedene Veranstaltungen statt. Am 30.11. folgt von Fremde werden Freunde noch eine Lesung mit Yvonne Widler zu ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“, das Femizide und Gewalt an Frauen in Österreich thematisiert.

No comments
Fremde werden Freunde16 Tage Gegen Gewalt: Nene Glockengiesser im Gespräch über Kunst, Gewalterfahrung und das Sichtbarmachen von Emotionen