#Miteinander Blog

Langer Tag der Flucht am 30.9.

Der lange Tag der Flucht findet am 30. September zum 11. Mal statt.

Der „Lange Tag der Flucht“ wurde 2012 von UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr im Herbst statt. Organisationen und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen teil und veranstalten Events, bei denen man sich mit den Themen Flucht und Asyl auf verschiedene Weise auseinandersetzen kann.

Fremde werden Freunde ist natürlich auch dabei. Wir tun uns diesmal mit der Hauptbücherei zusammen und sind dort bei 2 Veranstaltungen.

Langer Tag der Flucht in der Hauptbücherei

Ab 11 Uhr sind wir Teil der living books. Am Langen Tag der Flucht wird die Hauptbücherei am Gürtel zu einer lebendigen Bibliothek. 20 Personen verwandeln sich in sogenannte lebende Bücher und können rund um das Thema Flucht und Asyl befragt werden. Die lebenden Bücher sind beispielsweise Menschen, die nach Österreich geflüchtet sind, Expert:innen, die sich mit den Asylgesetzen beschäftigen oder über Asylanträge entscheiden sowie Menschen, die sich für Flüchtlinge einsetzen. In Gesprächen erzählen die lebenden Büchern von ihren Erfahrungen. Mehr Info & Anmeldung: hier. 

Abends ab 19 Uhr wird in Gedenken an Jad Turjman sein neues Buch „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden“ vorgestellt, das nun nach dem Tod des Autors erscheint . Amar Rajković vom biber moderiert und führt Gespräche mit Wegbegleiterinnen, unter anderem uns. Und wir hören natürlich Ausschnitte aus dem Buch. Mehr Info & Anmeldung: hier. 

Die Plätze sind begrenzt, also meldet euch unbedingt an.

 

 

 

No comments
Fremde werden FreundeLanger Tag der Flucht am 30.9.