#Miteinander Blog

Die Gewinnerinnen des Omid Schreibwettbewerbs: Was bedeutet es, eine Frau in Afghanistan zu sein?

Was bedeutet es, eine Frau in Afghanistan zu sein? Die Gewinnerinnen des Omid Schreibwettbewerbs schildern in ihren Artikeln eindrücklich ihre Perspektiven auf die Situation für Mädchen und Frauen in Afghanistan.

Der Omid Schreibwettbewerb

An dem Schreibwettbewerb der Omid Online Schule konnten alle Mädchen in Afghanistan teilnehmen. Zur Vorbereitung gab es zudem zwei Workshops, in denen die Mädchen Tipps zum Schreiben unterschiedlicher Formate wie Artikel erhielten. Die Workshops hielten  Soheil Zamani und Jalil Shafayee, beide selbst Schriftsteller.

33 Mädchen reichten ihre Texte ein, um an dem Schreibwettbewerb teilzunehmen. Eine Jury suchte daraus die zehn besten Texte aus und die zehn ausgewählten Mädchen konnten ihr Können in einer zweiten Runde unter Beweis stellen. Dieses Mal kam eine zusätzliche Herausforderung hinzu: Die zweite Runde des Schreibwettbewerbs fand online statt und die Teilnehmerinnen hatten nur rund eine Stunde Zeit, um ihren Text zu schreiben. Aus diesen Texten kürte die Jury anschließend die Gewinnerinnen. Der erste Platz war mit 3000 AFN (ca. 30€), der zweite Platz mit 2000 AFN (ca. 20€) dotiert.

Die Gewinnerinnen des Omid Schreibwettbewerbs

Den 1.Platz des Schreibwettbewerbs belegte die 16-jährige Hosniah mit ihrem Text „Frauen fordern ihren Platz in der Geschichte Afghanistans“, den 2.Platz gewann die 17-jährige Hanyah mit ihrem Artikel „Zan„. Hier könnt ihr die beiden eindrucksvollen Texte der Gewinnerinnen sowohl im persischen Original als auch der deutschen Übersetzung lesen.

 

 


برندگان مسابقه مقاله نویسی مکتب امید

برندگان مسابقه مقاله نویسی امید در مقالات خود دیدگاه های خود را در مورد وضعیت دختران و زنان در افغانستان به طرز چشمگیری توصیف می کنند. زن بودن در افغانستان به چه معناست؟

دختران از سراسر افغانستان در مسابقه مقاله نویسی مکتب آنلاین امید شرکت کردند. در مرحله آماده سازی، دو کارگاه نیز برگزار شد که در آن دختران نکاتی را در زمینه نوشتن فرمت های مختلف مقاله نویسی دریافت کردند

این کارگاه ها توسط سهیل زمانی و جلیل شفایی که هر دو نویسنده هستند برگزار شد

به تعداد ۳۳ دختر متن های خود را برای شرکت در مسابقه مقاله نویسی ارسال کردند. هیئت داوران ده متن برتر را انتخاب کردند و ده شرکت کننده منتخب توانستند مهارت های خود را در دور دوم ثابت کنند. این بار چالش دیگری وجود داشت: دور دوم مسابقه به صورت آنلاین برگزار شد و شرکت کنندگان تنها حدود یک ساعت فرصت داشتند تا متن خود را بنویسند. سپس هیئت داوران از میان این متون برندگان را انتخاب کردند. مقام اول برنده مبلغ ۳۰۰۰ افغانی و مقام دوم برنده مبلغ ۲۰۰۰ افغانی گردید

حسنیه ۱۶ ساله مقام اول و هانیه ۱۷ ساله مقام دوم را در مسابقه مقاله نویسی به دست آورد. در اینجا می توانید دو متن تاثیرگذار برندگان را هم در فارسی و هم در ترجمه آلمانی بخوانید

 


1.Platz : „Frauen fordern ihren Platz in der Geschichte Afghanistans“

Hosniah, 16 Jahre 

Frau ist ein heiliges Wort, das in der islamischen Welt und in allen Ländern großen Wert hat. In einigen Ländern jedoch werden Frauen verehrt und sie haben die Möglichkeit, zu wachsen. Wenn wir jedoch auf den Rest der Welt und dann unser Land Afghanistan schauen, können wir den Unterschied spüren. In Afghanistan wird Frausein mit Sklaverei gleichgesetzt – zumindest aus der Sicht von Ungebildeten oder rückständigen Menschen.

Frauen wurden in der Geschichte Afghanistans oft übergangen, und dennoch konnten sie viele Möglichkeiten und Berufsfelder für andere schaffen. Wenn wir uns die Geschichte Afghanistans ansehen, werden oft nur Männernamen genannt. Nur wenige Frauen finden Erwähnung, aber es lässt sich sagen, dass Frauen trotz vieler Einschränkungen beispielsweise Stiftungen gründen konnten. Ein Beispiel hierfür ist Gawharshad Begum, die im Bildungsbereich eine große Rolle gespielt hat.

Gawharshad Begum ist bewundernswert, ebenso wie Sakina Yaqoubi, die mit ihrem eigenen Geld Bildungszentren für afghanische Jungen und Mädchen aufbaute. Meines Wissens nach baute sie mehrere Bildungszentren in Herat, die sie anschließend der Regierung übergab.

Beispiele wie diese beiden Frauen gibt es viele.

Der Punkt ist jedoch, dass Frauen in Afghanistan keine Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten, weshalb Frauen kaum wachsen können. Wir haben viele Beispiele für die Unterdrückung von Frauen. Eines davon ist, dass Frauen ihr Grundrecht auf Bildung vorenthalten wird. Diese Unterdrückung kann viele Ursachen haben: die Angst, dass wenn Frauen Fortschritte machen, sie den Platz von Männern einnehmen oder als Vorbilder dienen könnten. Männer haben Angst vor Frauen, zeigen es aber nicht. Aber ich lese aus den Augen vieler Männer ihre Angst vor Frauen.

Frauen haben viele Kräfte. Würden sie nicht so eingeschränkt werden, hätten sie die Geschichte Afghanistans geschrieben. Hätten Frauen in vielen Bereichen die Möglichkeit zu wachsen, hätte Afghanistan in der Welt einen guten Ruf als ein von Frauen regiertes Land.

In der Vergangenheit durften Frauen ihre Rechte nicht lautstark einfordern, aber jetzt haben sie den Mut, ihre Stimmen zu erheben.

Doch sie ersticken sie mit Waffen.

Wie jene Demonstration, die in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans, für das Recht auf Bildung, Arbeit und Freiheit stattfand: die demonstrierenden Frauen wurden von der neuen Regierung mit Waffengewalt, Nötigung, Schlägen und sogar Verhaftungen gezwungen, die Demonstration zu verlassen und sich zu zerstreuen. Wir haben gesehen, wie Frauen auf Grund der Schläge, die sie erlitten hatten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Frauen in Afghanistan sind Gefangene in den Händen der Unwissenden; in den Händen derer, die ihre Rechte nicht kennen, aber die Rechte anderer mit Füßen treten. Frausein in Afghanistan bedeutet ein Dasein als Dienerin, der alles andere entzogen wurde.

Obwohl ich in meinem Alter noch nicht alle Härten des Lebens kenne, habe ich schon Einschränkungen erlebt, die mir meine Rechte nahmen. Ich hatte eine harte Zeit wegen dieser Einschränkungen. Doch obwohl ich eine schwierige Zeit durchmachte, konnten wir Mädchen trotz all dieser Probleme noch Wege finden, etwas zu tun.

Abschließend will ich noch dies sagen: Trotz ihrer Unsichtbarkeit in der Geschichte Afghanistans konnten Frauen einen Teil dieser Geschichte für sich beanspruchen. Und wir werden auch die Zukunft einfordern.

 

2. Platz: „Zan

Hanyah, 17 Jahre

Zan (Frau) ist ein Wort mit nur drei Buchstaben, aber die Bedeutung, die dem Konzept dieses Wortes zugrunde liegt, ist sehr tief. Tatsächlich ist die Welt leer und sinnlos ohne die Menschen, die in sie hineingeboren werden; wenn sie Teil der Welt werden, bekommt die Welt einen Sinn.

Wir Menschen haben alle eine aktive Rolle in dieser Welt – es ist also besser, wenn wir diese Rolle annehmen und durch unser Dasein etwas zu dieser Welt beitragen. Frauen, wie alle Menschen auf dieser Welt, machen sich auf, um auf ihrem Weg schwierige Aufgaben zu erfüllen und ihr Schicksal wie ein Gepäckstück ans Ziel zu tragen.

Die Rolle der Frauen in Afghanistan und der Geschichte des Landes ist beeindruckend und bemerkenswert. Die Frauen, die in Afghanistan leben, erfüllen zugleich die Rollen mutiger und mächtiger Menschen. Sie wurden immer verurteilt und vernachlässigt, erfuhren Gewalt und Übergriffe, und dennoch schreiben sie ihr eigenes Schicksal mit blutiger Feder. Sie trotzen unbeugsam der Gewalt und ihre Stimmen werden niemals ersticken.

Afghanische Frauen sind dieselben wie jene jungen, hoffnungsvollen Mädchen mit runden Augen, die aufgeregt und voller Freude als Kinder spielen. Diejenigen, die auf ihrer Stirn den Stempel der Unterdrückung tragen, für überflüssig und schwach erklärt werden und, der Bühne des Zeitgeschehens beraubt, im Käfig der Unwissenheit gehalten werden.

Jenen, die ein solches Gesetz des Dschungels[1] verabschieden, sollte gesagt werden, dass Frauen ebenfalls Menschen und Dienerinnen Gottes sind.

Die Rolle der Frau in Afghanistan ist nicht nur die Rolle einer Tochter, Schwester, Mutter und Ehefrau, sondern auch die Rolle einer Gründerin von Unabhängigkeit und Erleuchtung jener, deren Köpfe im dunklen Schlamm der Ignoranz stecken. Frauen, wie Leitfiguren, die brennende Fackeln in die Dunkelheit Afghanistans tragen, waren schon immer eine Quelle des Stolzes für sich selbst, ihre Familien und ihr Land.

Zan ist ein Wort mit drei Buchstaben, aber es hat so viele Bedeutungen wie das Universum selbst. Frauen sind jene, die trotz ihrer angeblichen Schwäche den Ignoranten und Kurzsichtigen ihre Überlegenheit beweisen. Die afghanische Frau ist ein Symbol für Mut, Tapferkeit, Geduld und Weitsicht, Ausdauer und Hoffnung. Eine afghanische Frau zu sein ist eine schwierige Aufgabe in dieser modernen Welt. Afghanische Frauen haben sich nie Gewalt, Beschränkungen, Grausamkeit und Unterdrückung gebeugt und sie werden es auch nie tun.

Worte sind nicht in der Lage, die Bedeutung und Komplexität einer Frau auszudrücken, also lassen wir an die Stelle von Worten, Reden und Spitzfindigkeiten Taten treten. Lassen wir die Welt die Rolle afghanischer Frauen auf der Bühne des Zeitgeschehens sehen, sodass die Welt stolz auf sie sein kann. Zan ist nicht nur ein Wort, es ist eine Welt voller Bedeutung und Komplexität!!!

[1] Referenz zu einem afghanischen Lied von Aryana Sayeed; Gesetz des Dschungels bezieht sich in diesem Lied auf diktatorische Gesetze, wobei Mächtige für ein ganzes Volk bestimmen und diesem die Stimme rauben.

 

Die Omid Online School für Mädchen in Afghanistan

Seit die Taliban in Afghanistan an der Macht sind, dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr in die Schule gehen. Die Mädchen bekommen damit keine Bildung mehr.  Das wollen Zahra und Tamana ändern. Daher haben sie 2022 die Omid Online School, eine Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet. 

Aktuell werden bereits 110 Schülerinnen von 18 Lehrerinnen in 13 Fächern in der Omid Online School unterrichtet.

 

Bildungspatenschaft übernehmen

Übernimm eine Bildungspatenschaft! 

Die Schülerinnen der Omid Online School sind für ihre Bildung rein auf Spenden angewiesen. Bitte spende, um mehr Mädchen Bildung zu ermöglichen.

Unser Vereinskonto:

Fremde werden Freunde

Erste Bank

IBAN: AT47 2011 1827 8895 6700

BIC: GIBAATWW

Kennwort: Bildung

No comments
Fremde werden FreundeDie Gewinnerinnen des Omid Schreibwettbewerbs: Was bedeutet es, eine Frau in Afghanistan zu sein?