#Miteinander Blog

Petition für Studierende im Asylverfahren

Kennt ihr unser Projekt Uni-Freunde schon? Die Uni-Freunde sind ein Stipendien- und Mentoringprogramm für Studierende im Asylverfahren, das wir gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang durchführen*.  

Der Studienbeginn ist ja für niemanden einfach, für Studierende im Asylverfahren aber mit vielen zusätzlichen Hürden verbunden. Dazu kommt die permanente Angst vor einer jederzeit möglichen Abschiebung.

Eine Petition möchte das nun ändern und setzt sich dafür ein, das Schüler*innen und Studierende im Asylverfahren während ihrer Ausbildung und ein Jahr danach nicht abgeschoben werden können. Also eine ähnliche Regelung wie für Lehrlinge schon lange zum Teil erfolgreich gefordert wird. Gestartet wurde die Petition von Prof. Johann Bacher, Soziologe an der Uni Linz und Mag.a Ulrike Raidl, einer engagierten Privatperson aus Linz.

Warum wir das gut finden? Weil es den engagierten Menschen eine gewisse Sicherheit gibt, ihre Ausbildung gut abzuschließen. Ob sie nun die Möglichkeit bekommen, sich danach weiter ein Leben in Österreich aufzubauen oder aber sie zumindest mit einer abgeschlossenen Ausbildung zurück in ihr Heimatland gehen. Bei den Uni-Freunden haben wir so viele engagierte, junge Menschen kennengelernt, die allen Umständen zum Trotz ihre Aufnahmeprüfungen erfolgreich absolvieren und unglaublich motiviert ihr Studium angehen. Das Aufatmen, die Erleichterung wären riesig, könnten sie sicher sein, eine Pause von der Angst vor der Abschiebung zu haben.

Hier könnt ihr die Petition unterschreiben: Wenn ihr das Anliegen unterstützen wollt, bitte helft mit, die Petition zu verbreiten und bekannter zu machen. Denn, es geht nur miteinander 🙂

 

*Das Projekt Uni-Freunde erhält eine Förderung vom Fonds Soziales Wien

No comments
Fremde werden FreundePetition für Studierende im Asylverfahren