#Miteinander Blog

Sibylle Hamann im Freunde Salon

Sibylle Hamann stellt ihr neues Buch vor

Sibylle Hamann, Journalistin, Autorin und mittlerweile Abgeordnete zum Nationalrat (Die Grünen), wird ihr neues Buch „Bin ich zu ungeduldig? Vier Jahre mit meiner syrischen Freundin Fatima.“ (Falterverlag, 2019) im Freunde Salon vorstellen.

Hamann

Herzliche Einladung in den Freunde Salon

Am Mittwoch, 13. November lädt Fremde werden  Freunde zu einem besonderen Ort der Begegnung. Sibylle Hamann wird uns ihr neuestes Buch vorstellen und mit uns gemeinsam über Entstehung und Hintergründe dazu sprechen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend bei angeregter Unterhaltung in vielerlei Sprachen. Es werden auch ÜbersetzerInnen vor Ort sein, damit auch wirklich jede/r teilhaben kann!
Für Getränke und Knabberein wird gesorgt, der Verein Fremde werden Freunde freut sich – wie immer – über Spenden, um noch mehr Orte der Begegnung veranstalten zu können und Inklusion und Miteinander zu schaffen.

Wann? Am 13.November, um 19.30
Wo? Im Freunde Salon, Garnisongasse 11(Gassenlokal) 1090 Wien
Zum Buch von Sibylle Hamann:  „Bin ich zu ungeduldig? Vier Jahre mit meiner syrischen Freundin Fatima.“ (Falterverlag, 2019)

„Bin ich zu ungeduldig?“ – Diese Frage stellte sich Sibylle Hamann immer öfter, je länger sie die Syrerin Fatima und ihre Familie auf dem steinigen Weg des Ankommens im Alltag und in der Gesellschaft Österreichs begleitete und Reportagen darüber in der Wochenzeitung „Falter“ veröffentlichte. Er begann im Jahr 2015 und führt ins Hier und Jetzt. Die Grenzen des Machbaren und der Belastbarkeit bei den Geflüchteten, den Helfern und auch bei sich selbst desillusionierten, entmutigten, enttäuschten. Die Frage, die dem Buch zum Titel wird, muss der Leser/die Leserin für sich selbst beantworten. Die Autorin wird als aktive Kraft in der Politik der Gegenwart und Zukunft das Ihre dazu beitragen, diese Zweifel zu entkräften.

Zur Autorin Sibylle Hamann:

Mag. Sibylle Hamann:
Studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Völkerkunde und Russisch in Wien, Berlin und Peking. Ausgedehnte Reisen mit und ohne Ziel.
Ab 1990 bei der Tageszeitung „Kurier“ (Ressorts Ausland und „Thema des Tages“), 1995-2006 beim Wochenmagazin „Profil“ (Ressort Ausland). Noch mehr Reisen, diesmal eher in Kriegs- und Krisengebiete (Zentral- und Südafrika, Haiti, Balkan, Naher und Mittlerer Osten, Afghanistan). Längere Rechercheaufenthalte in den USA, Afrika und Japan. 1999-2001 sowie 2004 Korrespondentin in New York.
2006 bis 2016 Chefredakteurin der „Liga. Zeitschrift für Menschenrechte“, Lektorin an der Fachhochschule für Journalismus.
Seit 2006 freie Journalistin und Autorin in Wien. Wöchentliche Kolumnistin für die Tageszeitung „Die Presse“, ständige Autorin für die Wiener Wochenzeitung „Falter“ und die Zeitschrift „Emma“.
Zahlreiche Auszeichnungen und Preise sowie öffentliche Auftritte als Diskussionsteilnehmerin, Moderatorin und Vortragende. Seit 2019 ist Sibylle Hamann Abgeordnete im österreichischen Nationalrat für die Grünen.

Alle Infos zum Verein Fremde werden Freunde findest du unter: www.fremdewerdenfreunde.at

 

No comments
Fremde werden FreundeSibylle Hamann im Freunde Salon