#Miteinander Blog

Was mir gut tut – Persönliche Tipps von Margret

In unserem Projekt Azima dreht sich alles um die mentale Gesundheit. Wir bieten Sprechstunden, psychologischen Gruppen, Coachings und Workshops.

Alle Infos dazu findest du hier: www.azima.at

Am Blog teilen wir regelmäßig Tipps aus unserem Team. Was tut uns gut?

Die nächsten Tipps kommen von Margret, Medizinanthropologin:

An einer Universität zu arbeiten, noch dazu mit mehreren Standorten, ist mit viel Arbeit und manchmal auch Stress verbunden (plus Zug fahren). Ich muss ausreichend gut schlafen, mind. 8 Stunden in der Nacht – dunkel muss es sein und leise. Wenn es zu hell ist irgendwo trage ich einen Augenschutz aus weichem Stoff und Ohrstöpsel.

In meinem Telefon gibt es im Kalender bei jedem Tag eine Liste an Aktivitäten, die ich durchführen sollte. Die erinnert mich an die Dinge, ich muss mir nichts auswendig merken und wenn es sich nicht ausgeht, dann wird die Aufgabe auf den nächsten Tag verschoben.

Viel Wasser trinken sonst bekomme ich Kopfschmerzen, das muss immer sein – im Winter ist es Tee.

In die Natur

Ich muss mich bewegen – wenn ich merke es ist mir alles zu viel, dann mache ich einen Spaziergang ins Grüne oder zumindest weg von den großen Straßen. In die Natur zu gehen ist beruhigend, es bringt Distanz zum Schreibtisch und den Menschen, das tut mir gut.  

Am Foto seht ihr das Dachsteinmassiv, vom Salzburger Land aus fotografiert (Juli 2021). Auf dem Berg auf dem ich stehe, dem Rossbrand, bin ich aufgewachsen. Oben am Berg in die Weite schauen und tief durchatmen – das tut gut. 

Und dann gibt es da noch einen Satz von einem Kollegen, der Psychotherapeut ist und in einer anstrengenden Sitzung über eine schwierige Person einmal gesagt hat: „Ich setze ihn auf eine Wolke und lasse ihn vorüber ziehen.“ Anstrengendes und anstrengende Menschen bewusst los lassen und sich von der Situation distanzieren. Das muss ein bisschen geübt werden, aber es wirkt 😉 

 

Was tut dir gut? Schreib uns deinen Tipp auf: azima@fremdewerdenfreunde.at

Du braucht Unterstützung? Melde dich bei uns unter azima@fremdewerdenfreunde.at oder komm ab 5. Oktober in unsere Sprechstunde (ab 5. Oktober von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien)

No comments
Fremde werden FreundeWas mir gut tut – Persönliche Tipps von Margret