#Miteinander Blog

Bewerbungscoaching

miteinander – voneinander  für einander

Arbeit suchen und finden und dabei Deutsch sprechen

 

Am Donnerstag, den 11. Jänner 2018 starteten wir eine neue Veranstaltungsreihe: das Bewerbungscoaching. Da viele neu zugezogene WienerInnen auf Arbeitssuche sind, wollten wir einen Raum der Begegnung schaffen, der sie dabei unterstützt. Im Freunde Salon trafen sich bereits vergangene Woche die ersten Interessierten für das gemeinsame Arbeiten an Bewerbungsunterlagen.
Unser Ziel ist es, Unterstützung beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu bieten und alle Teilnehmenden dort abzuholen, wo sie gerade standen, wo sie individuell Unterstützung benötigten.
Erfreut über die vielen neuen BesucherInnen des Freunde-Salons, begannen wir den Abend mit einer kurzen Vorstellungsrunde und arbeiteten dann in kleineren Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Während bei manchen das Suchen und Finden passender Jobausschreibungen im Vordergrund stand, konzentrierten sich andere auf das Verfassen ihrer ersten deutschsprachigen Lebensläufe und wieder andere auf die Optimierung bereits vorhandener Bewerbungsunterlagen. Die ein oder andere Bewerbung wurde auch direkt beim Bewerbungscoaching selbst noch per Mail abgeschickt – Daumen sind gedrückt!
Mit einem starken Fokus auf den gegenseitigen Erfahrungsaustausch – unabhängig von Herkunftsland, Muttersprache, Ausbildung und momentanem Berufsstatus – konnten wir sehr produktiv miteinander arbeiten, Nützliches voneinander lernen und mit hilfreichen Tipps für einander da sein.

Nach diesem erfolgreichen Start freuen wir uns das Bewerbungscoaching kommenden Donnerstag, den 25. Jänner 2018, um 18:30 Uhr im Freunde Salon fortzusetzen. Wir laden alle ein, dabei zu sein – ob Ihr auf Arbeitssuche seid oder Eure Erfahrungen und Deutschkenntnisse weitergeben möchtet.

Weitere Termine:
25. 01. 2018, 18:30 – 21:00
08. 02. 2018, 18:30 – 21:00
22. 02. 2018, 18:30 – 21:00

 

Autoren: Maria, Fabienne & Julia

No comments
Fremde werden FreundeBewerbungscoaching