#Miteinander Blog

Corona: Neue Videos auf Arabisch & Farsi

Seit einigen Wochen präsentieren wir euch gemeinsam mit dem ORF die wichtigsten Neuigkeiten des Tages auf Arabisch und Farsi. Dafür sind sie übrigens gerade von der Allianz Menschen.Würde.Österreich und UNHCR als Community Heroes ausgezeichnet worden. Ur toll, oder?

Nun haben uns viele Fragen erreicht zum Thema: Was darf man in Corona-Zeiten machen, was ist in Österreich aktuell erlaubt. Diese Fragen beantworten Zahra und Mohamed in ihren aktuellen Videos.  

Die beiden Videos findet ihr auf Facebook

Video auf Farsi 

Video auf Arabisch

 

Weil wir ja nicht alle Arabisch und Farsi sprechen, haben wir hier die Informationen auf Deutsch für euch.  

Wann darf ich die Wohnung verlassen? 

Es gibt derzeit 5 Gründe, das Haus zu verlassen: 

  • Um zur Arbeit zu gehen, 
  • für Einkäufe, Arztbesuche und dringende Erledigungen, z.B. bei Bank und Post, und Hochzeiten und Begräbnisse mit nur sehr wenigen Personen, 
  • um anderen Menschen zu helfen, 
  • zum Spazierengehen oder r Sport im Freien 
  • wenn es in der Wohnung nicht sicher bin, z.B. wenn es brennt. 

Eine Familie, die zusammenwohnt, kann gemeinsam nach draußen gehen. Zu anderen Leuten muss man in der Öffentlichkeit einen Abstand von mindestens 1 Meter einhalten. Dies gilt im öffentlichen Raum, also auf den Straßen, in Geschäften und auch in U-Bahn, Bussen und Straßenbahn. Mit Menschen, mit denen man zusammenwohnt, darf man auch näher stehen.  

 

Darf ich mit meiner Familie auf einen Spielplatz oder in einen Park gehen? 

Ja, Parks und Spielplätze dürfen besucht werden, manche sind aber gesperrt. Es muss dabei immer ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden. 

 

Darf ich nur meine Kinder zum Einkaufen mitnehmen? 

Ja, Eltern dürfen mit ihren Kindern einkaufen gehen 

 

Dürfen uns Freunde oder Verwandte besuchen? 

Freunde oder Verwandte sollen wir derzeit nicht besuchen. Man soll nur mit Menschen, mit denen man zusammenwohnt, direkten Kontakt haben.  

 

Wann muss ich einen Schutz über Mund und Nase, z.B. durch eine Maske, tragen?  

Seit dem 14. April muss jeder den Mund und die Nase bedecken, wenn man in Geschäften ist und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Es muss nicht eine Maske sein, es können auch Tücher und Schals sein. Das gilt auch für Kinder ab sechs Jahren, für kleinere Kinder unter sechs Jahren wird das Tragen einer Maske empfohlen. Man muss dabei trotzdem einen Abstand von mindestens 1 Meter zu anderen Personen einhalten.  

   

Darf ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also U-Bahn, Bussen und Straßenbahnen fahren? 

Ja, man darf mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren 

  • Um anderen Menschen zu helfen, 
  • Für Einkäufe, Arztbesuche und dringende Erledigungen, z.B. bei Bank und Post, 
  • Um zur Arbeit zu gehen und 
  • um alleine oder mit Personen oder Haustieren, mit denen man zusammenwohnt, hinaus zu kommen und ins Freie zu gehen. 

Man muss dabei eine Maske oder ein Schal oder Tuch über Mund und Nase tragen und immer einen Abstand von mindestens 1 Meter zu anderen Personen einhalten. 

 

Es ist wichtig, die Regeln einzuhalten, um uns und andere zu schützen. Außerdem kann es zu Geldstrafen kommen, wenn man gegen die Regeln verstößt.  

 

Kann mein Kind in der Schule betreut werden? 

  • Wenn Kinder nicht zu Hause sein können, z.B. wenn die Eltern arbeiten gehen, gibt es eine Betreuung im Kindergarten oder der Schule. 
  • Wie es mit dem Unterricht genau weitergeht, ist derzeit noch nicht entschieden. Die Regierung wird ihre Pläne bald bekannt geben. 

 

 

Diese Regeln gelten bis auf Weiteres. Ende April wird die Regierung Neuigkeiten präsentieren.  

 

Wir wünschen euch alles Liebe. Schaut gut aufeinander und passt gut auf euch auf! 

 

Unser Engagement ist nur mit deiner Hilfe möglich. Wir freuen uns über deine Unterstützung – in diesen Zeiten noch mehr als sonst.

No comments
Fremde werden FreundeCorona: Neue Videos auf Arabisch & Farsi