#Miteinander Blog

Jetzt Bewerben: Lese- und Schreibzirkel mit Salam Orient

Wir laden gemeinsam mit dem Festival Salam Orient zum gemeinsam zum Lese- und Schreibzirkel „Salam Kalam“* mit dem diesjährigen Festivalschwerpunkt „Seidenstraße“ ein. 

Aufgrund der derzeitigen Pandemie beginnen die Workshops im Online Format am 14. Mai 2020 und wechseln eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in den Freunde-Salon.

Thema: „Der Geist der Seidenstraße“

Die sogenannte „Seidenstraße“ beschreibt ein Netz aus antiken Handelswegen, auf denen Waren, Menschen, Glaubensvorstellungen, Ideen, Sprachen und Krankheiten zwischen Ost und West, zwischen den Pazifikküsten Chinas und Russlands, zwischen der Atlantikküste Europas und Afrikas, zwischen Skandinavien im Norden und dem Indischen Ozean im Süden hin und her gelangen konnten. In gewisser Weise ist unsere globalisierte Welt – in Zeiten eines schrankenlosen Warenverkehrs ebenso wie in Zeiten einer globalen Pandemie – die moderne Fortsetzung des antiken Handelsnetzes und so ist seit Beginn des 21. Jahrhunderts von einer „neuen Seidenstraße“ die Rede.

Der Geist des Handels besteht im Tauschen, nicht im kolonialen Rauben. In diesem Sinn möchten wir uns mit literarischen Werken befassen, die über Raum und Zeit hinweg einen Spiegel unseres Daseins zwischen Ost und West, Nord und Süd, zwischen Damals und Heute darstellen. Wir möchten von zeitgenössischen, in Wien lebenden Gastautor*innen lernen, welche einen Bezug zum Thema haben, und wir möchten dazu aktiv Text- und Medien-Beiträge gestalten, die unser Kulturschaffen im Hier und Jetzt bezeugen.

Methode:

Wir lesen Textbeispiele aus der Literatur des sogenannten „Orients“, also im weitesten Sinn aus dem arabisch-, farsi-, turk-, urdu-sprachigen (etc.-) Raum, aber auch aus der Diaspora und Texte, die wie Goethes West-Östlicher Diwan in der Auseinandersetzung entstanden sind; wir diskutieren und verarbeiten die aktuellen Fragestellungen literarisch weiter. Mit den Methoden des „Creative Writings“  lassen wir eigene Texte, Textcollagen und Essays entstehen.

Wer kann teilnehmen:

Der Lesezirkel samt Schreibwerkstatt richtet sich an Erwachsene jeder Generation (ab 18 Jahren), die an diesem Thema Interesse zeigen und bereit sind, sich aktiv zu beteiligen. Da die kostenlose Teilnahme auf wenige Teilnehmer*innen beschränkt ist, schick uns bitte als Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben zu deinem Interesse am Thema.

Die Arbeitssprache ist Deutsch, wobei wir uns über Teilnehmer*innen mit Deutsch als Zweitsprache besonders freuen. 

Salam Kalam startet online am Donnerstag, den 14. Mai um 18 Uhr. Dafür wird ein Smartphone oder Computer benötigt, wobei wir euch bei der erstmaligen Verwendung technisch gerne unterstützen. 

Weitere Termine finden alle zwei Wochen am Donnerstag  um 18 Uhr statt.

Seminarleitung: 

Helga Neumayer (Ph. D.) Autorin, mehrsprachige Radioredakteurin und Schreibtrainerin.

Anmeldung:

Wir freuen uns auf dein Motivationsschreiben (max. 500 Zeichen) an kalam@salam-orient.at

Einsendeschluss: Freitag,  8. Mai 2020 (24 Uhr).

* Salam Kalam:

Salam (arabisch): Friede, Wohlbehaltenheit. Ein Gruß, der weltweit verstanden wird. Kalam (arabisch): Erörterung, Auseinandersetzung; Der Begriff wurde in vielen anderen Sprachen übernommen und findet sich im Persischen als Begriff für Gespräch, im Hindi als Begriff für Schreibfeder, im Türkischen „kalem“ ebenfalls als Stift. In unserem Sinn: Sei gegrüßt, Auseinandersetzung! Friede dir, Stift!

Veranstalter*innen:

Fremde werden Freunde
www.fremdewerdenfreunde.at 

Salam Orient
www.salam-orient.at  

No comments
Fremde werden FreundeJetzt Bewerben: Lese- und Schreibzirkel mit Salam Orient