#Miteinander Blog

Die Erhebung unserer Forschungsprojekts ist fertig

Die Erhebung unseres Forschungsprojekts „Inclusive Districts of Democracy“ ist fertig!

Zwischen September und Dezember 2023 führten wir eine Umfrage mit Menschen mit Fluchtgeschichte zu deren politischen Beteiligung auf Wiener Bezirksebene durch. Wir wollten von ihnen wissen, wie es um das Vertrauen in Politik und Verwaltung steht, an welchen politischen Prozessen sie teilhaben und was sie sich in Bezug auf Demokratie in Wien wünschen würden.

Die Erhebung unserer Forschungsprojekts

Wir freuen uns riesig, dass 435 Personen an der Umfrage teilgenommen haben. Insgesamt haben mehr als 900 Personen die Umfrage begonnen. Die Umfrage wurde auf Deutsch, Englisch, Farsi und Arabisch übersetzt und war online wie auch als Papierumfrage auszufüllen.

Die Befragung richtete sich an Menschen, die nach 2014 nach Österreich kamen und über 16 Jahre als sind. 235 mit syrischer Staatsangehörigkeit, 120 Afghan:innen, 22 Iraker:innen, 18 Menschen mit österreichischem Pass, 17 staatenlose Personen, 7 aus dem Iran, 4 aus Somalia, je 3 aus Jemen und Nigeria, je 2 aus Indien und Pakistan und jeweils eine Person aus der Türkei, Marokko, Algerien und Ägypten haben teilgenommen. Vielen Dank an alle!

Die Erhebung unseres Forschungsprojekts ist also fertig. Nun sind wir gerade dabei die Daten der Umfrage auszuwerten und freuen uns schon über spannende Ergebnisse. Wir halten euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden!

Forschung bei Fremde werden Freunde

Demokratie ist nichts selbstverständliches, wir müssen aktiv an und für sie arbeiten. Ein wichtiger Teil dabei ist die Politische Partizipation, also die Teilhabe, von möglichst vielen.

Um eine gute Grundlage für unsere Arbeit zu haben forschen wir in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschen mit Fluchtgeschichte. Wir beschäftigen uns mit Möglichkeiten und Hindernissen der demokratischen Beteiligung von Geflüchteten in Wien und wie diese besser gelingen kann.

Mehr zu unseren Forschungsprojekten gibt es hier. 

Das Forschungsprojekt wird gefördert von der Stadt Wien

Stadt Wien Kultur Logo

No comments
Fremde werden FreundeDie Erhebung unserer Forschungsprojekts ist fertig