#Miteinander Blog

Uni-Freunde say Goodbye: Learnings & Erfolge aus 4 Jahren Uni-Freunde

Mit dem Ende des Wintersemesters endet auch unser Mentoring-Programm Uni-Freunde. Wir sind stolz auf alle, die sich durch die Schwierigkeiten und Hürden beim Einstieg ins Studium gekämpft haben und glücklich über all die tollen Menschen, die wir durch das Projekt kennenlernen durften! Schauen wir doch mal gemeinsam zurück…

4 Jahre Uni-Freunde

Es ist viel passiert, seit wir 2019 gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang das Projekt Uni-Freunde gestartet haben! Durch das Stipendien-Mentoring Programm konnten zum einen viele Studierende mit Fluchtgeschichte mit einem Stipendium für den Vorstudienlehrgang unterstützt werden (allein in den letzten zwei Jahren wurden 33 Stipendien vergeben). Zudem konnten während der Projektlaufzeit auch rund 50 Studierende mit Flucht- und Migrationsbiographie mit engagierten Mentor:innen zusammenbringen und so beim Einstieg ins Studium unterstützt werden. Besonders schön war auch, dass einige der Mentees später selbst als Mentor:innen ihre Erfahrungen an andere Uni-Neulinge weitergegeben haben.

Unser Name Uni-Freunde war auf jeden Fall Programm: Wir haben gemeinsam im Park gepicknickt, uns beim Bowling besser kennengelernt, bei heißem Punsch über Uni-Erfahrungen diskutiert, uns gemeinsam handwerklich ausprobiert und vor allem viele neue Freundschaften geknüpft. Denn neben der Unterstützung im Studium war uns bei den Uni-Freunden eines besonders wichtig: Austausch und Miteinander! Das hat Corona nämlich ganz schön schwer gemacht. Deshalb freut uns neben vielen bestandenen Prüfungen nichts so sehr wie Freundschaften, die über das Programm hinaus bestehen bleiben!

Uni-Freunde: Wir haben viel gelernt!

In unterschiedlichen Workshops haben wir außerdem viel Spannendes und Neues gelernt: von Antirassismus über Stressbewältigung im Studium, wissenschaftliches & kreatives Schreiben oder Sprachlernberatung war alles dabei! Wir waren aber nicht nur als Studierende unterwegs, sondern auch als Lektor:innen 😉 – bei der Ringvorlesung „Wien für Einsteiger:innen“ haben Kathrin, Munira und Zahra an der Politikwissenschaft über Diversity, Inklusion und Diskriminierung in Ausbildung und Beruf gesprochen.

Damit auch alle unsere spannenden Inhalte nachhörbar sind, haben wir für euch verschiedene Videos oder Podcast-Folgen rund um die Themen der Uni-Freunde produziert. In unserer Folge „Wohnen in Wien“ haben wir uns zum Beispiel von Jascha von Flüchtlinge Willkommen Österreich eine Wohnberatung geben lassen mit wertvollen Tipps und Tricks für die WG-Suche. Hört rein wo immer ihr eure Podcasts bekommt! Zum Thema Stressbewältigung könnt ihr euch zum Beispiel dieses Gespräch mit unserer Azima-Psychologin Marlies über Stress und mentale Gesundheit anschauen. Und zum Thema Antirassismus gibt Munira in diesem Video Tipps zur Bekämpfung von Rassismus.

  • Uni-Freunde beim Bowling

Learnings und Erfahrungen der Uni-Freunde

Teil unseres Projektes war aber nicht nur die direkte Unterstützung von Studierenden mit Flucht- und Migrationsgeschichte durch Stipendien und Peer-Mentoring, sondern auch Vernetzung mit anderen Bildungsorganisationen und Unterstützung von Forschung in dem Bereich, damit Studierende auch in Zukunft besser unterstützt werden können. Durch unsere praktische Erfahrung und den gemeinsamen Austausch konnten wir viel lernen! Was zum Beispiel?

Nun ja, wenig überraschend haben wir gemerkt, wie schwierig es sein kann, als Drittstaatsangehörige:r oder Mensch mit Fluchtgeschichte in ein Studium an einer der Universitäten in Wien zu starten. Viele strukturelle Faktoren machen die ohnehin nicht leichte Aufgabe eines Studiums für viele zu einer Herausforderung: der Stress, ständig ein neues Visum beantragen zu müssen, finanzieller Druck, hohe Anforderungen an Sprachkenntnisse und Kurspensum, unkooperative Lehrkräfte oder Einzelkämpfer-Mentalität an der Uni. All das erschwert ein Studium und führt oft zu Stress und Mehrfachbelastung. Dazu kommt oft bei Menschen, die aus ihren Herkunftsländern geflohen sind, die Sorge um Familie und Freund:innen, zusätzlich zu allem anderen…

Uni-Freunde Empfehlung: Mehr Mentoring ermöglichen!

In einer sehr spannenden Studie listen Judith Kohlenberger, Theresa Herzog und Tobias Schnitzler daneben noch viele weitere Faktoren auf, die für Studierende mit Flucht- und Migrationsgeschichte das Studium erschweren, geben aber auch Empfehlungen, wie guter Support von allen Seiten aussehen kann. Einer dieser Empfehlungen würden wir sofort unterschreiben: nämlich, wie wichtig Mentoring für den Studienerfolg sein kann. Das betonte nicht nur Theresa Herzog bei einer unserer Vernetzungsveranstaltungen, sondern auch viele der Mentees selbst, die berichteten, wie sehr ihnen die Unterstützung ihrer Mentor:innen und das Netzwerk und Angebot der Uni-Freunde beim Start an der Uni geholfen haben. Ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern einige von ihnen auch in einem Video auf unserem Instagram-Kanal 😊 Go & Watch!

Wir vom Team der Uni-Freunde wünschen auf jeden Fall allen Teilnehmenden ein erfolgreiches & erfülltes Studium mit vielen neuen Freundschaften und freuen uns, dass wir Teil davon sein durften!

Bis bald im Freunde-Salon !😊

 

Das Projekt Uni-Freunde wurde gefördert durch den Fonds Soziales Wien.

 

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde say Goodbye: Learnings & Erfolge aus 4 Jahren Uni-Freunde