Seite Uni Freunde

Uni-Freunde say Goodbye: Learnings & Erfolge aus 4 Jahren Uni-Freunde

Mit dem Ende des Wintersemesters endet auch unser Mentoring-Programm Uni-Freunde. Wir sind stolz auf alle, die sich durch die Schwierigkeiten und Hürden beim Einstieg ins Studium gekämpft haben und glücklich über all die tollen Menschen, die wir durch das Projekt kennenlernen durften! Schauen wir doch mal gemeinsam zurück…

4 Jahre Uni-Freunde

Es ist viel passiert, seit wir 2019 gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang das Projekt Uni-Freunde gestartet haben! Durch das Stipendien-Mentoring Programm konnten zum einen viele Studierende mit Fluchtgeschichte mit einem Stipendium für den Vorstudienlehrgang unterstützt werden (allein in den letzten zwei Jahren wurden 33 Stipendien vergeben). Zudem konnten während der Projektlaufzeit auch rund 50 Studierende mit Flucht- und Migrationsbiographie mit engagierten Mentor:innen zusammenbringen und so beim Einstieg ins Studium unterstützt werden. Besonders schön war auch, dass einige der Mentees später selbst als Mentor:innen ihre Erfahrungen an andere Uni-Neulinge weitergegeben haben.

Unser Name Uni-Freunde war auf jeden Fall Programm: Wir haben gemeinsam im Park gepicknickt, uns beim Bowling besser kennengelernt, bei heißem Punsch über Uni-Erfahrungen diskutiert, uns gemeinsam handwerklich ausprobiert und vor allem viele neue Freundschaften geknüpft. Denn neben der Unterstützung im Studium war uns bei den Uni-Freunden eines besonders wichtig: Austausch und Miteinander! Das hat Corona nämlich ganz schön schwer gemacht. Deshalb freut uns neben vielen bestandenen Prüfungen nichts so sehr wie Freundschaften, die über das Programm hinaus bestehen bleiben!

Uni-Freunde: Wir haben viel gelernt!

In unterschiedlichen Workshops haben wir außerdem viel Spannendes und Neues gelernt: von Antirassismus über Stressbewältigung im Studium, wissenschaftliches & kreatives Schreiben oder Sprachlernberatung war alles dabei! Wir waren aber nicht nur als Studierende unterwegs, sondern auch als Lektor:innen 😉 – bei der Ringvorlesung „Wien für Einsteiger:innen“ haben Kathrin, Munira und Zahra an der Politikwissenschaft über Diversity, Inklusion und Diskriminierung in Ausbildung und Beruf gesprochen.

Damit auch alle unsere spannenden Inhalte nachhörbar sind, haben wir für euch verschiedene Videos oder Podcast-Folgen rund um die Themen der Uni-Freunde produziert. In unserer Folge „Wohnen in Wien“ haben wir uns zum Beispiel von Jascha von Flüchtlinge Willkommen Österreich eine Wohnberatung geben lassen mit wertvollen Tipps und Tricks für die WG-Suche. Hört rein wo immer ihr eure Podcasts bekommt! Zum Thema Stressbewältigung könnt ihr euch zum Beispiel dieses Gespräch mit unserer Azima-Psychologin Marlies über Stress und mentale Gesundheit anschauen. Und zum Thema Antirassismus gibt Munira in diesem Video Tipps zur Bekämpfung von Rassismus.

  • Uni-Freunde beim Bowling

Learnings und Erfahrungen der Uni-Freunde

Teil unseres Projektes war aber nicht nur die direkte Unterstützung von Studierenden mit Flucht- und Migrationsgeschichte durch Stipendien und Peer-Mentoring, sondern auch Vernetzung mit anderen Bildungsorganisationen und Unterstützung von Forschung in dem Bereich, damit Studierende auch in Zukunft besser unterstützt werden können. Durch unsere praktische Erfahrung und den gemeinsamen Austausch konnten wir viel lernen! Was zum Beispiel?

Nun ja, wenig überraschend haben wir gemerkt, wie schwierig es sein kann, als Drittstaatsangehörige:r oder Mensch mit Fluchtgeschichte in ein Studium an einer der Universitäten in Wien zu starten. Viele strukturelle Faktoren machen die ohnehin nicht leichte Aufgabe eines Studiums für viele zu einer Herausforderung: der Stress, ständig ein neues Visum beantragen zu müssen, finanzieller Druck, hohe Anforderungen an Sprachkenntnisse und Kurspensum, unkooperative Lehrkräfte oder Einzelkämpfer-Mentalität an der Uni. All das erschwert ein Studium und führt oft zu Stress und Mehrfachbelastung. Dazu kommt oft bei Menschen, die aus ihren Herkunftsländern geflohen sind, die Sorge um Familie und Freund:innen, zusätzlich zu allem anderen…

Uni-Freunde Empfehlung: Mehr Mentoring ermöglichen!

In einer sehr spannenden Studie listen Judith Kohlenberger, Theresa Herzog und Tobias Schnitzler daneben noch viele weitere Faktoren auf, die für Studierende mit Flucht- und Migrationsgeschichte das Studium erschweren, geben aber auch Empfehlungen, wie guter Support von allen Seiten aussehen kann. Einer dieser Empfehlungen würden wir sofort unterschreiben: nämlich, wie wichtig Mentoring für den Studienerfolg sein kann. Das betonte nicht nur Theresa Herzog bei einer unserer Vernetzungsveranstaltungen, sondern auch viele der Mentees selbst, die berichteten, wie sehr ihnen die Unterstützung ihrer Mentor:innen und das Netzwerk und Angebot der Uni-Freunde beim Start an der Uni geholfen haben. Ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern einige von ihnen auch in einem Video auf unserem Instagram-Kanal 😊 Go & Watch!

Wir vom Team der Uni-Freunde wünschen auf jeden Fall allen Teilnehmenden ein erfolgreiches & erfülltes Studium mit vielen neuen Freundschaften und freuen uns, dass wir Teil davon sein durften!

Bis bald im Freunde-Salon !😊

 

Das Projekt Uni-Freunde wurde gefördert durch den Fonds Soziales Wien.

 

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde say Goodbye: Learnings & Erfolge aus 4 Jahren Uni-Freunde
weiterlesen

Uni-Freunde Termine Wintersemester 2022/23

Unser neues Uni-Freunde Wintersemester 2022/23 beginnt und die Termine für das Mentoring-Programm stehen bereits fest.

Unsere Termine finden im Freunde Salon (Garnisongasse 11, 1090 Wien) oder online via Zoom statt. Da sich das auch kurzfristig ändern kann, schau bitte immer am Tag der Veranstaltung, wo sie stattfindet – Updates findet ihr sowohl hier, als auch auf unserem Instagram-Kanal.

 

Alles zum Programm findest du hier: Uni-Freunde Mentoring-Programm und in diesem Video.

Möchtest du dabei sein? Dann schick uns ein Mail an: lilian@fremdewerdenfreunde.at

TERMINE MENTORING-PROGRAMM UNI-FREUNDE

 

Kick-off 

Kick-off für Mentees & Mentor:innen: 18. Oktober 2022, 18 Uhr, im Freunde Salon

Wir stellen das Projekt vor und beantworten eure Fragen. Außerdem lernt ihr die anderen Mentees & Mentor:innen kennen.

 

Workshops & Meet-ups

 

08. November 2022 im Freunde Salon

19 Uhr: Workshop 1

Antirassismus-Workshop mit Munira

20:30 Uhr: Meet-up zum Kennenlernen, Austausch & Spaß für alle Mentor:innen und Mentees

 

06. Dezember 2022 im Freunde Salon

18 Uhr: Workshop 2

Kreatives Schreiben mit Lilian

19:30 Uhr: Freiwilligentreffen Weihnachtsmarkt Altes AKH

 

10. Jänner 2023 im Freunde Salon

18 Uhr: Workshop 3

Stressbewältigung und mentale Gesundheit im Studium mit Marlies

19 Uhr: Meet-Up

zum Kennenlernen, Austausch & Spaß für alle Mentor:innen und Mentees

 

19. Jänner 2023 im Freunde Salon

18 Uhr: Workshop 4

Sprechen auf Augenhöhe – Kollegiale Sprachlernberatung mit Sigrid & Juliane

19 Uhr: Semesterabschluss für alle Mentor:innen und Mentees

 

Zusätzliches Workshopangebot für Mentor:innen

Mentor:innen haben die Möglichkeit, über das CTL das Angebot QuaM – Qualifizierung für studentische Multiplikator:innen zu nutzen. Passend zum Mentoring-Programm wären beispielsweise folgende Workshops:

Lernprozesse und Prüfungsvorbereitung professionell unterstützen
Termin: 07.11.2022, 14:00-18:00 Uhr
Weitere Informationen 

Diversitätskompetenz für studentische Multiplikator*innen
Termin: 06.12.2022, 10:00-14:00
Weitere Informationen

Wenn Überforderung zum Dauerzustand wird – Studierende bei Belastungen und Misserfolgen unterstützen
Termin: 11.01.2023, 09:00-13:00
Weitere Informationen 

Wer Interesse hat, an diesen Workshops teilzunehmen, meldet sich bitte unter lilian@fremdewerdenfreunde an, da eine Freischaltung für den Moodle Raum des QuaM erfolgen muss, um sich dann individuell zu den Workshops anmelden zu können!

Zu Semesterende: Individueller Videocall Mentoringpaare mit dem Projektteam

 

DAS UNI-FREUNDE MENTORING-PROGRAMM

Ziel des Programms ist die Begleitung von Asylwerber:innen, die gerade beginnen zu studieren. Gleichzeitig dazu fördern wir den Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Flucht- bzw. Kriegshintergrund. 

So läuft das Mentoring-Programm ab: Die Mentor:innen und Mentees werden nach Einzelgesprächen zu zweit zusammen gebracht und arbeiten das Semester über zusammen. Das bedeutet sie treffen sich etwa einmal die Woche (online oder offline), um sich auszutauschen. Ergänzt wird das Programm mit vier Workshops für Mentees. Zusätzlich dazu werden individuelle Beratungstermine für Mentor*innen und Mentees angeboten.

Ein regelmäßiger Austausch mit dem Projektteam sichert neben den Einführungsveranstaltungen sowie der Möglichkeit zum Austausch unter allen Teilnehmer:innen die Qualität des Programms.

Wir führen das Mentoring-Programm gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang Wien durch. Das Programm wird gefördert aus Mitteln des FSW.

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde Termine Wintersemester 2022/23
weiterlesen

Das Uni-Freunde Mentoring-Programm

Das Stipendien- und Mentoring-Programm Uni-Freunde startet in die nächste Runde. 

Die Anmeldephase für das Wintersemester 2022/23 läuft. Das heißt, du kannst dich wieder als Mentee oder Mentor:in bewerben. 

Sei dabei und melde dich an unter: lilian@fremdewerdenfreunde.at

Damit du einen Eindruck vom Programm bekommst, schau dir dieses Video an

Du kannst bei den Uni-Freunden dabei sein:

Als Mentee 

  • Wohnst in Wien und befindest dich noch im Asylverfahren oder kommst aus der Ukraine und hast einen Vertriebenenstatus.
  • Bist im Abschlusskurs des VWU oder hast gerade dein Studium in Österreich begonnen.
  • Möchtest gerne im Studium von einem/einer Mentor:in begleitet werden.
  • Bist bereit Workshops, die dich beim Studieren unterstützen, zu besuchen.
  • Bist interessiert an einem Austausch mit anderen Studierenden.

Das trifft auf dich zu? Dann bewirb dich gleich!

Als Mentor:in 

  • Bist in einem höheren Semester und hast die STEOP auf einer Universität/FH in Wien bereits hinter dir.
  • Lernst gerne neue Menschen kennen und bist interessiert an einem Austausch unter Studierenden.
  • Du vermittelst dein Wissen über die Uni/FH-Welt und das Leben als Student:in.
  • Gibst deinem Mentee Tipps und Hilfestellungen.
  • Du erkennst Kompetenzen und Potenziale deines Mentees und bestärkst ihn:sie darin.

Das trifft auf dich zu? Dann bewirb dich gleich!

Das Uni-Freunde Mentoring-Programm

Ziel des Programms ist die Begleitung von Asylwerber:innen, die gerade beginnen zu studieren. Gleichzeitig dazu fördern wir den Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Flucht- bzw. Kriegshintergrund. 

So läuft das Mentoring-Programm ab: Wir führen Erstgespräch mit den Mentor:innen und Mentees und bringen sie dnach zu zweit zusammen. Danach arbeiten die Mentoringpaare das Semester über zusammen. Das bedeutet sie treffen sich etwa einmal die Woche (online oder offline), um sich auszutauschen. Ergänzt wird das Programm mit vier Workshops für Mentees. Zusätzlich dazu werden individuelle Beratungstermine für Mentor*innen und Mentees angeboten.

Durch einen regelmäßigen Austausch mit dem Projektteam sichern wir neben den Einführungsveranstaltungen sowie der Möglichkeit zum Austausch unter allen Teilnehmer:innen die Qualität des Programms.

Wir führen das Stipendien- und Mentoring-Programm gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang Wien durch. Das Programm wird gefördert aus Mitteln des FSW.

 

Damit du schon jetzt planen kannst, findest du hier alle Termine des Wintersemesters 2022/23.

Hast du Fragen oder möchtest du dabei sein? Dann schick uns gleich ein Mail an: lilian@fremdewerdenfreunde.at

No comments
Fremde werden FreundeDas Uni-Freunde Mentoring-Programm
weiterlesen

Uni-Freunde: Das Video zum Mentoring-Programm

Yay, es gibt ein neues Video. Diesmal geht es um Uni-Freunde, unser Stipendien- und Mentoringprogramm. Seit 2019 führen wir das  gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang Wien durch. Gerade haben wir das vierte Semester abgeschlossen.

Die Anmeldung für das Sommersemester 2022 läuft. Melde dich unter hallo@fremdewerdenfreunde.at, wenn du dabei sein möchtest.

Das Programm richtet sich an Studierende, die noch im Asylverfahren sind. Wir bringen sie mit Studierenden, die bereits länger studieren zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig, besuchen Workshops und treffen sich (online).

Es ist so ein besonderes Projekt. Für uns ist es jedes Semester großartig zu sehen, wie innerhalb weniger Wochen Menschen so eng zusammenrücken und tatsächlich Freundschaften entstehen. Und das trotz Corona und trotz online, weil es miteinander einfach besser geht.

Und weil Bilder mehr sagen, haben wir ein kleines Uni-Freunde Video gedreht. Schaut rein…Uni-Freunde Video

Das Uni-Freunde-Programm wird gefördert vom Fonds Soziales Wien.

Der Werksalon Co-Making Space hat den Tischlerei-Workshop ermöglicht.

Mehr Infos zum Projekt findest du hier: Uni-Freunde

Video by CETINOVSKA

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde: Das Video zum Mentoring-Programm
weiterlesen

Uni-Freunde: Fragen zum Programm

Wer kann teilnehmen?

Mentees: Alle Asylwerbenden und Vertriebenen, die ein Studium an einer Wiener Universität oder Hochschule beginnen oder bereits begonnen haben (= die STEOP noch nicht abgeschlossen haben) oder gerade das Abschlusssemester des VWU besuchen, um danach ein Studium zu beginnen.

Mentor:innen: Alle Studierenden einer Wiener Universität oder Hochschule, die in einem höheren Semester sind (= die STEOP abgeschlossen haben).

Muss ich schon Erfahrung im Mentoring mitbringen?

Nein, wir besprechen am Beginn alles, was du wissen musst. Wir begleiten den Mentoringprozess und unterstützen bei Fragen und im Falle, dass sich Schwierigkeiten ergeben. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du bereits Erfahrung hast und diese einbringst.

Wie viel Zeit sollte ich pro Woche einplanen?

Jedes Mentoring ist individuell, im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen. Aus Erfahrung empfehlen wir ein Treffen pro Woche zwischen Mentor:in und Mentee (egal ob online oder offline).

Für Mentees gibt es darüber hinaus 4 Workshops im Semester, die je ca. eine Stunden dauern. Wer möchte, bekommt eine persönliche Coaching-Einheit. 

Für Mentor:innen gibt es einen Austausch mit den anderen Mentor:innen. Wer möchte, kann eine Supervision in Anspruch nehmen. 

Zu Beginn und zu Semesterende findet ein Kennenlernen zwischen Mentoringpaaren und dem Projektteam statt. 

Darüber hinaus werden ca. einmal im Monat Veranstaltungen (on- und offline)  gemeinsam organisiert, wo sich alle Mentees und Mentor:innen treffen können. 

Zu Beginn und zu Semesterende, bei Bedarf auch während des Semesters, findet ein Videocall zwischen Mentoringpaaren und dem Projektteam statt.

Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne! lilian@fremdewerdenfreunde.at

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde: Fragen zum Programm
weiterlesen