#Miteinander Blog

Uni-Freunde Workshopreihe: Sprachlernberatung mit Sigrid & Julia

Du lernst eine neue Sprache? Oft gar nicht so einfach! Im Uni-Freunde Workshop Sprachlernberatung bekommst du Tipps, wie das Lernen ein bisschen leichter wird.

Welche Lernmethode passt zu mir? Wie lerne ich am Besten? Wo liegen meine Stärken? Um all diese Fragen wird es im Workshop gehen.

Uni-Freunde Workshopreihe: Sprachlernberatung mit Sigrid & Julia

Wann: Am Donnerstag den 19.01. um 18:00 Uhr

Wo: Im Freunde-Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien 

Was ist Sprachlernberatung?

Bei der Sprachlernberatung geht es darum, die Selbstlernkompetenz zu stärken. Personen, die eine neue Sprache lernen, werden beim selbstständigen Lernen gefördert. Die Sprachlernberatung ist im Prinzip also „Hilfe zur Selbsthilfe“. Neue Lernwege- und Techniken werden ausprobiert und persönliche Möglichkeiten aufgezeigt. Sprachlernberatung ist keine Nachhilfe, sondern Unterstützung von eigenständigem Lernen.

Wenn du Lust hast, zur Sprachlernberatung zu kommen, melde dich an unter lilian@fremdewerdenfreunde.at !

 

DAS UNI-FREUNDE MENTORING-PROGRAMM

Ziel des Uni-Freunde Mentoring-Programms ist die Begleitung von Asylwerber:innen, die gerade beginnen zu studieren. Gleichzeitig dazu fördern wir den Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Flucht- bzw. Kriegshintergrund. 

So läuft das Mentoring-Programm ab: Die Mentor:innen und Mentees werden nach Einzelgesprächen zu zweit zusammen gebracht und arbeiten das Semester über zusammen. Das bedeutet sie treffen sich etwa einmal die Woche (online oder offline), um sich auszutauschen. Ergänzt wird das Programm mit vier Workshops. Zusätzlich dazu werden individuelle Beratungstermine für Mentor:innen und Mentees angeboten.

Ein regelmäßiger Austausch mit dem Projektteam sichert neben den Einführungsveranstaltungen sowie der Möglichkeit zum Austausch unter allen Teilnehmer:innen die Qualität des Programms.

Wir führen das Mentoring-Programm gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang Wien durch. Das Programm wird gefördert aus Mitteln des FSW.

 

No comments
Fremde werden FreundeUni-Freunde Workshopreihe: Sprachlernberatung mit Sigrid & Julia