#Miteinander Blog

Mental health awareness week

Start der Mental health awareness week: Auch wenn das Bewusstsein in letzter Zeit gestiegen ist, wird das Thema psychische Gesundheit noch immer oft mit Stigmatisierung und vermeintlicher Schwäche in Verbindung gebracht. Für Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund kann dieses Tabu aufgrund kultureller Erwartungen noch stärker sein.

Doch hier ist die Wahrheit: Sich um die eigene psychische Gesundheit zu kümmern, ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. Es ist entscheidend, um sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen und im neuen Alltag Fuß zu fassen.

Mental health awareness week

Deshalb stellen wir diese Woche im Rahmen der #MentalHealthAwarenessWeek die psychische Gesundheit von Frauen in den Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, auf die besonderen Herausforderungen aufmerksam zu machen, denen Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung begegnen, und die Bedeutung des seelischen Wohlbefindens für Anpassung und soziale Integration hervorzuheben.
Join us während #MentalHealthAwarenessWeek auf unserer Instagram-Seite – wir teilen Geschichten, hilfreiche Ressourcen und praktische Tipps, um Ihr Wohlbefinden zu stärken!
Die Kampagne zur Mental Health Awareness Week ist Teil des Erasmus+-Projekts „Inclusive Minds“ und wird von der EU 🇪🇺 gefördert.
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Even though the awareness has increased recently, talking about mental health is still often associated with stigma and perceived weakness. For foreign-born women or those with a refugee background, this taboo can be even stronger due to cultural expectations.
But here is the truth: prioritizing your mental health is a sign of strength, not weakness. It is essential for navigating new environments, building meaningful connections, and thriving in your new reality.

Mental health awareness week

That is why in this last week of February, we are putting women’s mental health at the forefront during #MentalHealthAwarenessWeek. Our goal is to raise awareness of the unique challenges that women with migrant and refugee backgrounds face and to highlight the importance of mental well-being in the journey of adaptation and social inclusion.
Join us throughout #MentalHealthAwarenessWeek on our Instagram page as we share stories, resources, and practical tools to prioritize your well-being!
Mental health awareness week campaign is part of the Erasmus+ project Inclusive minds, funded by the EU.

 

Funded by the European Union. The views and opinions expressed are those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.

Co-funded by the EU
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Unsere Absolventinnen 2024 der Omid-Schule

🎓 Unsere Absolventinnen des Jahrgangs 2024 der Omid-Schule 🎓

Die Lage in Afghanistan lässt wenig Hoffnung zu, gerade für Frauen und Mädchen ist die Lage dramatisch.

Die Schüler:innen der Omid-School haben es trotz allem geschafft, ein Stück Hoffnung für sich zu schaffen.  Das Bild zeigt einen Moment voller Mut, Stärke und Hoffnung!

 

Unsere Absolventinnen 2024 der Omid-Schule

Diese jungen Frauen haben allen Herausforderungen getrotzt, niemals aufgegeben und ihren Abschluss erreicht. 💪💖 Wir könnten nicht stolzer auf sie sein! Hinter diesen Hüten stehen Geschichten von Durchhaltevermögen, Träumen und einem unerschütterlichen Willen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an sie geglaubt, sie unterstützt und diesen Erfolg ermöglicht haben. 🙏✨

 

Für uns eine Motivation, weiterzumachen. Gemeinsam können wir noch mehr Mädchen die Chance auf eine bessere Zukunft geben. Jede Unterstützung zählt! 💕

 

Spende gleich hier: Spende Omid School

 

Unser Vereinskonto:

Fremde werden Freunde

Erste Bank

IBAN: AT47 2011 1827 8895 6700

BIC: GIBAATWW

Kennwort: Bildung

 

Omid School

Seit die Taliban in Afghanistan an der Macht sind, dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr in die Schule gehen. Die Mädchen bekommen damit keine Bildung mehr.  Das wollen Zahra und Tamana ändern. Daher haben sie 2022 die Omid Online School, eine Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet. 

Aktuell werden bereits über 300 Schülerinnen von 30 Lehrerinnen in 11 Fächern in der Omid Online School unterrichtet.

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Integrationspreis 2024 für Sport-Freunde

🏆Österreichischer Integrationspreis 2024 (Austrian Integration Fund) für Sport-Freunde: Wir sind unter den Preisträger:innen🏆

 

Integrationspreis 2024 für Sport-Freunde

Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt „Sport-Freunde“ in der Kategorie Sport ausgezeichnet wurde 💫

„Sport-Freunde“ koppelt gemeinsame Sportaktivitäten mit Mehrsprachigkeit und psychosozialen Methoden. Ziel ist es, junge Menschen mit Migrations-/Fluchtgeschichte zu stärken, Menschen aus verschiedensten Lebenshintergründen zusammenzubringen und Diversität im Sport und der Gesellschaft sichtbarer zu machen 🏀⚽

Was einst in Wien begann, wächst weiter🗺️: Unser Projekt wird nun auch nach Linz skaliert, um so noch mehr junge Menschen mit unseren Angeboten zu erreichen.

Dieser Preis ist für uns eine wichtige Anerkennung und zeigt, dass unsere Arbeit einen Unterschied macht.

Ein riesiges Dankeschön an unser großartiges Team aus Trainer*innen und Freiwilligen!💙

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Wir bekommen den Peter-Pichler-Preis

Wir bekommen den Peter-Pichler-Preis: Für uns gab’s einen Preis 🏆

Unser Projekt „Avalon – Art as universal language” wurde mit dem Peter Pichler Preis der MEGA Bildungsstiftung ausgezeichnet. Das Projekt haben wir gemeinsam mit dem Bratislava Policy Institute im Rahmen von Erasmus+ konzipiert und umgesetzt.

Avalon nutzt Kunst als Medium für hashtagInklusion und hashtagTeilhabe. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen mit Fluchterfahrung zu empowern und ihnen eine Plattform zu bieten, ihre Visionen zu teilen. Erfahrene Künstler:innen unterstützten sie dabei, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Mentoring-Programms gab es zahlreiche Workshops, bereichernde Austauschmöglichkeiten und eine gut besuchte Ausstellung im Volkskundemuseum in Wien 🎨

 

Wir bekommen den Peter-Pichler-Preis

Dieser Preis von 10.000€ ist eine große Anerkennung für unser Projekt und motiviert uns, weiter zu wachsen. Ein riesiges Dankeschön an das Avalon-Team, an alle Mentees und Mentor:innen, die dieses Projekt so wunderschön gemacht haben 💫

Ein besonderer Dank geht an Ida Kielmansegg, die dieses Projekt mit ihrem Wissen und Einfühlungsvermögen begleitet hat 🩷

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Auszeichnung für Omid Online School 

Auszeichnungen, akademische Erfolge und kreative Stimmen für Omid Online School: Die Omid Online Schule feiert Fortschritte afghanischer Mädchen.

Auszeichnung für Omid Online School

Am 28. September 2024 erhielt die Omid Online Schule eine besondere Ehrung: Die Filipas Engel Stiftung verlieh uns sowohl den Hauptpreis als auch den Alumni-Preis. Diese Anerkennung ist ein bedeutender Schritt für unsere Schule und ein Ansporn, weiterhin die Bildungschancen für afghanische Frauen zu fördern. Wir freuen uns sehr.

Von der Omid School auf die Uni

Ein weiterer großer Erfolg zeigt sich in der akademischen Entwicklung unserer Absolventinnen. 15 Schülerinnen, die im letzten Jahr die Omid Online Schule abgeschlossen haben, haben ihre Vorbereitungen für ein Fernstudium aufgenommen und sich in Vorbereitungskursen an der University of the People sowie der American University of Afghanistan eingeschrieben. Dies markiert den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für unsere Absolventinnen und bestärkt sie auf ihrem Weg zu höherer Bildung.

Schreibwettbewerb

Ein Höhepunkt unserer Aktivitäten in diesem Jahr war der 3. Schreibwettbewerb der Omid Online Schule, der darauf abzielte, afghanische Frauen durch das Schreiben zu stärken. Der Wettbewerb bot eine wertvolle Plattform für die Teilnehmerinnen, ihre Gedanken und Kreativität zum Ausdruck zu bringen und zugleich ein Gefühl der Gemeinschaft und Unterstützung zu erfahren.  Mit großer Resonanz nahmen 26 Frauen an diesem Wettbewerb teil. Jedes eingereichte Werk wurde von unserem professionellen Team sorgfältig geprüft und anhand von Kreativität, Klarheit und Wirkung bewertet. Nach einer gründlichen Überprüfung wurden die besten drei Artikel ausgewählt:
Erster Platz: Munataha
Zweiter Platz: Marjan
Dritter Platz: Sanaz
Dieser Schreibwettbewerb hat nicht nur das Können der afghanischen Frauen in den Vordergrund gestellt, sondern ihnen auch die Anerkennung gegeben, die sie verdienen. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und insbesondere den Gewinnerinnen zu ihren herausragenden Beiträgen. Die Omid Online Schule bleibt entschlossen, Frauen durch Bildungsinitiativen und kreative Ausdrucksformen weiterhin zu unterstützen und zu stärken.

Omid Online School: Deine Spende hilft

Bitte spende! Denn jeder Beitrag hilft: Hier Spenden 

Spendenkonto:

IBAN: AT47 2011 1827 8895 6700

BIC: GIBAATWWXXX

ZVR-Zahl:919577710

Zahlungsreferenz: Bildung

Du möchtest am Laufenden bleiben? Dann kannst du der Omid Online School auf Instagram folgen: Instagram

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Game testing experience

Game testing experience: In early October, Fremde werden Freunde welcomed us to their Freunde Salon, right in the heart of Vienna, for the second LTTA event as part of the „Inclusive Minds“ Erasmus+ project. This inspiring venue set the stage for a few transformative days dedicated to advancing mental well-being among migrant women in Europe. Our gathering was a vital milestone in our journey to build a more inclusive and supportive Europe, reflecting the strength of our partnerships and shared commitment to this mission. The thoughtfully designed agenda brought us a mix of interactive sessions, workshops, and group discussions that enriched participants’ understanding of mental health and social inclusion.

Game testing experience

The highlight was a hands-on session where we tested a newly developed board game focused on mental health awareness for migrant women. Led by facilitators Rahaf Habal from Austria and Zainab Alsaadi from Sweden, two groups with 15 women each explored the game’s mechanics, encouraging everyone to dive into the topic. As the game unfolded, women shared personal stories, challenges, and resilience strategies, transforming the experience into a space of open dialogue about mental health.

Following this, our discussions turned to crafting communication strategies suited to our target groups. We brainstormed local and cross-border activities to make our initiatives as inclusive and accessible as possible. A key outcome was the launch of our awareness campaign, which will provide migrant women with knowledge on mental health, coping strategies, and the power of social inclusion.

To round off the event, we visited Nachbarinnen, a Vienna-based organization dedicated to empowering women and promoting diversity. This experience left us with invaluable insights into community-based initiatives and strengthened our commitment to fostering social support for migrant women.

As we look ahead, we’re excited for the impact of the „Inclusive Minds“ project. Through social interaction, accessible information, and a welcoming environment, we’re helping migrant women overcome integration challenges and find a sense of belonging in their new communities.

The project is implemented by Fremde werden Freunde (Austria), Internationella Kvinnoföreningen (Sweden), and Dracon Rules Design Studio (Greece).

 

Co-funded by the EU

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Neues Erasmus+ Projekt: Speak Out 

Wir haben das neue Erasmus+ Projekt „Speak Out“ gestartet. Das Projekt leitet Orfeas aus Griechenland, andere Partner sind zudem Centro Mario Picchi aus Italien und Miejska Strefa Kultury aus Polen. Im Rahmen von Workshops und Study Visis tauschen wir uns über best practices, Methoden und Arbeitsweisen aus, um den Bedürfnissen marginalisierter Menschen gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen den vier internationalen Organisationen soll das Fachwissen der Mitarbeit:innen erweitern und ihnen neue Methoden zur Förderung Personen vermitteln, die von sozialer Exklusion betroffen sind. In einem Handbuch werden erprobte Methoden gesammelt und anderen Organisationen zur Verfügung gestellt.  

Wir freuen uns über die gemeinsame Arbeit.  

Alle News findest du auch auf Instagram und unserem Blog. 

Alle Neuigkeiten teilen wir in unserer Freunde WhatsApp-Gruppe 

Wir freuen uns auf dich! 

Fremde werden Freunde ist eine Initiative zur gesellschaftlichen Inklusion. Wir sind Menschen, denen Miteinander wichtig ist. Gemeinsam stärken wir sozialen Zusammenhalt und fördern zivilgesellschaftliches Engagement. Deshalb machen wir Dinge gemeinsam. Weil so aus Fremden Freunde werden. 

 

Co-funded by the EU

ONSHORE (2023-2-EL01-KA210-ADU-000170861) is co-funded by the European Union by the ERASMUS+ programme 

AVALON is funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union . Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.

 

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Kostenlose Workshops für Schulen

Kostenlose Workshops für Schulen: Das Schuljahr 2024/25 hat gestartet und wir freuen uns, unser Angebot an Workshops auszubauen.

Und das ganze kostenlos. Denn wir sind Teil der Wiener Bildungschancen und Teil der Initiative „Extremismusprävention macht Schule II“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Federal Ministry of Labour and Economy.

Im Rahmen dieser Programme bieten wir ab sofort Workshops an Schulen rund um wichtige Themen wie Partizipation & Mitgestaltung, Stress- und Konfliktmanagement, zivilgesellschaftliches Engagement, Vielfalt & Interkulturalität und vieles mehr 🏫

 

Kostenlose Workshops für Schulen

Lehrer:innen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich können unsere Workshops kostenlos buchen.

Wien über die Wiener Bildungschancen

Wien, NÖ, OÖ über die Plattform der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung:

Wir freuen uns riesig auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen! ✨

 

Neuigkeiten findest du hier: Freunde News

 

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Meine Stimme zählt: Event vor der Wahl

Meine Stimme zählt: Event vor der Wahl: Am 29. September finden die österreichischen Nationalratswahlen statt. Viele neue Österreicher:innen dürfen das erste Mal wählen. Noch mehr sind allerdings davon ausgeschlossen, weil sie noch nicht die österreichische Staatsbürgerschaft haben.

Am Freitag, 20.9.2024 diskutieren „neue“ österreichische Staatsbürger:innen über die Bedeutung ihrer Stimme und ihrer Wirkung:

Themen der Diskussion sind:
•    Warum ist es wichtig, zu wählen?
•    Ist meine Stimme nützlich und welchen Einfluss hat sie auf Österreich?
•    Die Programme der politischen Parteien im Überblick.
•    Nach welchen Kriterien sollte man eine Partei wählen?

Sei dabei, bereite deine Fragen  vor und erfahre, warum jede Stimme zählt!

Melde dich an unter: seewald@vidc.org

Meine Stimme zählt: Event vor der Wahl

Freitag, 20. September 2024
18:00 bis 20:00 Uhr
Die HausWirtschaft, Nordbahnsaal, Bruno-Marek-Allee 5/1, 1020 Wien

 

Flyer: Meine Stimme zählt

Flyer: Meine Stimme zählt

Podium

Fatima Jama

ist Sozialberaterin und Referentin bei der Stadt Wien – Integration und Diversität

Jafar Bambuk

studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien. Seine Masterarbeit zum Thema Gewalt der Klimakrise ist im Frühjahr 2024 als Buch erschienen. Er ist zudem Bundessprecher der Grünen Jugend und parlamentarischer Mitarbeiter des Grünen Klubs im Parlament.

Shokat Walizadeh

ist Sozialarbeiter, zertifizierter Elterntrainer, Gründer und Geschäftsführer des Vereins „NEUER START“. Seit 2010 engagiert er sich im sozialen Bereich und hat zahlreiche Initiativen und Projekte mitgestaltet. Sein Engagement wird durch ein Studium der Sozialen Arbeit ergänzt.

Taya Moulla

wurde in Syrien geboren, studiert derzeit Politikwissenschaft und arbeitet als Übersetzerin.

Abdulhamid Kwieder

der gebürtiger Damaszener kam 2015 als Flüchtling nach Österreich. Er engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen und gründete 2016 der Verein FHÖ, der Flüchtlinge in ihrem Alltag unterstützt und ihre Bürgerrechte in der europäischen Gesellschaft verteidigt. Zudem ist er als Emerging Leader von der BMW Stiftung Herbert Quandt zertifiziert. 2020 startete Abdulhamid das TYPO3Arabic-Projekt und führte die vollständige Übersetzung des TYPO3-Backend-Panels ins Arabische durch, wofür er 2023 mit dem TYPO3 Award als „Personality of the Year 2023“ ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er in Wien als Webentwickler, Designer und TYPO3-Entwickler, während er sein Studium im Bereich Programmierung fortsetzt.

Das Event wird veranstaltet vom VIDC.

Teilnehmende Vereine: Sport und Kulturverein NEUER START, Fremde werden Freunde, Hoffnung ohne Grenze, Global Health Club, Verein Grenzenlos

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Inclusive Minds – About the Project

„Inclusive Minds: Migrant Women’s Mental Health“ is an initiative supported by the Erasmus+ Programme, aimed at enriching the lives of migrant women aged 40 to 60 across Europe. Through creative tools like board games and by organizing workshops and community events, the initiative seeks to improve mental health and foster connections, building bridges of understanding and inclusion.

Background

 Migrant women, particularly those who are middle-aged or older, face significant challenges upon arriving in Europe. These challenges include limited language proficiency, weaker social networks, and heavy childcare and family responsibilities. They often struggle with communication, social integration, and the overwhelming demands of their new environment. Despite often having experienced trauma, their well-being is frequently overlooked, making mental health support essential for their inclusion. Addressing these needs through accessible and informal means is crucial for their successful integration into European society.

 

Objectives

 The project aims to make a real difference in the lives of migrant women by addressing the social, cultural, and psychological factors that contribute to their well-being. Through interactive, innovative, and inclusive approaches, the project strives to empower women, promote social inclusion, and foster a sense of belonging within their new communities. This is not just a project but a commitment to improving these women’s lives and positively impacting European society.

🎯 Enhance Well-being: Improving mental health services and support for migrant women.

🤝 Promote Social Inclusion: Facilitating integration and acceptance within new communities.

🗣️ Facilitate Exchanges: Encouraging meaningful dialogues between migrant and local women.

📢 Inform Stakeholders: Raising awareness among service providers and the public about the importance of inclusion and mental health.

 

Empowering Through Engagement

 One of our key activities is the creation of an interactive board game. These interactive tools and activities, such as the board game, are designed to promote learning about personal well-being and coping strategies in a fun and engaging way. The local learning and gaming events are expected to support the target group in re-entering society, exchanging on an intercultural level, and taking care of their mental health. These events bring together migrant and local women for cultural exchange and mutual learning.

 

Target Group

 The project primarily targets migrant women aged 40 to 60 from third countries seeking homes in Europe. While there are no geographical restrictions, there is a particular emphasis on engaging with the Arab community due to established networks. However, women from other regions, such as Iran, Ukraine, Afghanistan, and beyond, are equally welcomed. This demographic, mainly middle-aged and older migrant women, is often challenging to reach, making it difficult for policymakers and service providers to address their needs effectively. These women often face significant barriers, including language and communication challenges, fear and mistrust of service providers, and experiences of discrimination based on age, gender, and migration history.

 

The project is implemented by Fremde werden Freunde (Austria), Internationella Kvinnoföreningen (Sweden), and Dracon Rules Design Studio (Greece).

 

Disclaimer:

 Funded by the European Union. The views and opinions expressed are those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.

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